Veröffentlichung der aktuellen Daten des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme

Hubig: Das Ländermonitoring der Bertelsmann Stiftung zeigt ganz eindeutig, dass wir mit dem Kita-Zukunftsgesetz die richtigen Schritte gehen.

„Das Ländermonitoring der Bertelsmann Stiftung zeigt ganz eindeutig, dass wir mit dem Kita-Zukunftsgesetz die richtigen Schritte gehen. Wir haben im Bundesschnitt schon einen sehr guten Personalschlüssel, allerdings ist unsere Kita-Landschaft noch sehr heterogen. Das Kita-Zukunftsgesetz wird dafür sorgen, dass es künftig überall in Rheinland-Pfalz sehr gute Personalstandards geben kann und unterschiedliche Situationen vor Ort besonders unterstützt werden. Mit 80 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr können bis zu 3.000 zusätzliche Stellen mitfinanziert werden. Darüber hinaus wird es mit dem neuen Gesetz erstmals verbindlich festgeschriebene Zeiten für die Leitung von Kitas und die Anleitung von Auszubildenden geben. Damit verschaffen wir den Erzieherinnen und Erziehern mehr Raum für ihre wertvolle pädagogische Arbeit“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig heute in Mainz.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme, den nationalen und regionalen Pressegrafiken sowie den Key Facts für Rheinland-Pfalz.