Page 107 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 107

     Kinder gezielt beobachten kann regelmäßig im Kindertages- stättenalltag erfolgen, in dem für eine kurze Zeit (10–30 Mi- nuten) Erzieherinnen und Erzieher in Absprache mit den Kol- leginnen und Kollegen aus dem aktuellen Geschehen heraustreten und es vom Rande wahrnehmen. Es bieten sich viele Möglichkeiten der offenen und strukturier- ten Beobachtung, doch bei allem sollte das Tun der Kinder nicht vorschnell bewertet werden, um damit den Erkenntnis- gewinn nicht einzuschränken, denn „das Leben ist immer aus- führlicher als sein Ergebnis“ (Robert Musil). Beobachtungen und Feststellungen sollten möglichst unmittel- bar festgehalten werden, damit die Erinnerung nicht verloren geht. Die vielfältigen Möglichkeiten der Dokumentation sind eine wichtige Grundlage für die Reflexion der eigenen Hand- lungen und den Diskurs im Team. Sie stellen das pädagogische Handeln des Teams auf eine solide Basis und helfen dabei, sich möglichst dicht an den aktuellen Themen und Interessen des einzelnen Kinds zu orientieren. Beobachtungs- und Dokumen- tationsvorlagen sollten diesem Anspruch gerecht werden. Vor- gefertigte Raster sind daraufhin kritisch zu überprüfen, ob sie der Entwicklungsoffenheit und der Ressourcenorientierung eines jeden Kindes gerecht werden. Interpretationen und Entscheidungen über weitere Hand- lungsschritte sind möglich, bleiben aber in einem dauernden Prozess, in dem es darum geht, gewonnene Erkenntnisse im Alltag wiederholt durch Beobachtung und Gespräch mit den Kindern zu überprüfen und neu zu formulieren. Gezielte Beobachtungsfragen helfen, die Entwicklung von Kindern deutlicher nachzuvollziehen. Ergebnisse und die sich daraus ergebenden Entwicklungsprofile beurteilen nicht den Entwicklungsstand eines Kindes, sondern sind vielmehr die     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 106 01.09.2020 12:22:43 Beobachtung Grundlage für die Reflexion 106            


































































































   105   106   107   108   109