Page 111 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     oder -bögen) sowie die Gestaltung der gemeinsamen Reflexio- nen und schließlich die Art und Weise der Dokumentation, lassen vielfältige Möglichkeiten zu – das zeigt schon die heutige Praxis. Aber auch aktuelle Forschungsergebnisse11 sowie unter- stützende Projekte12 können hier eine mögliche Hilfe für die sich weiter entwickelnde Praxis sein. Handlungsleitend sollte sein, dass Methoden und Inhalte der Bildungs- und Lern- dokumentationen nicht zu einer Stigmatisierung der Kinder führen. Bildungs- und Lerndokumentationen leisten einen wesentli- chen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung der pä- dagogischen Arbeit in Kindertagesstätten. Sie sind jedoch nicht als alleiniges Qualitätssicherungs- und -entwicklungsins- trument zu verstehen, sondern in das einrichtungs- bzw. träger- spezifische Qualitätssicherungssystem eingebettet und ergän- zen dieses. Mit dieser Methode bekommen die Erzieherinnen und Erzie- her ein Instrumentarium, das von diesen im Sinne der ihnen 11 Andres, Beate: Beobachtung und fachlicher Dialog. In: Laewen, Hans­Joa­ chim; Andres, Beate (Hrsg.): Forscher, Künstler, Konstrukteure. Werkstatt­ buch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Berlin, Basel 2002 12 Das Deutsche Jugendinstitut (DJI), München, hat dem zuständigen Bundes­ ministerium einen Projektantrag „Bildungs­ und Lerngeschichten – ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags vor Schulbeginn“ vorgelegt. Zentrales Anliegen dieses Projektes, das von Rheinland­Pfalz unterstützt wird, ist es, wesentliche Merkmale der Selbstbildungsprozesse und ihrer Ergebnisse von Kindern zu beschreiben, um Art und Erfolg solcher Bildungsprozesse transpa­ rent und nachweisbar zu machen. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand und von den Erfahrungen bei der Beschreibung und Erfassung von Lern­ und Bildungsgeschichten werden Verfahren und Materialien entwickelt und er­ probt, um die Realisierung des Bildungsauftrages in Tageseinrichtungen mög­ lichst zügig voranzubringen. Vgl. auch Leu, Hans Rudolf: Bildungs­ und Lern­ geschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrages im Elementar­ bereich. In: KiTa aktuell HRS, Nr. 1/2003.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 110 01.09.2020 12:22:46 Bildungs- und Lerndokumentationen Wege und Methoden 110            


































































































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