Page 133 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     Zusammenwirken im Gemeinwesen Gleiches gilt für das Leben im Gemeinwesen. Die Kindertages- stätte sollte sich mit der Nachbarschaft, dem Vereinsleben und den örtlichen Traditionen auseinander setzen, soweit wie möglich identifizieren und sich aktiv einbringen. „Offene Tü- ren“, die Schaffung von Treffmöglichkeiten für Eltern, örtli- chen Initiativen, ehrenamtlich Tätige und Vereine signalisieren den Wunsch und die Bereitschaft zur Kontaktpflege, vermit- teln den Kindern ein Zugehörigkeitsgefühl zum Gemeinwesen und geben Ansatzpunkte, die Kinder in Entscheidungen zum Gemeinwesen einzubeziehen. Die Schaffung von Möglichkei- ten und Gelegenheiten für Elterntreffen durch die Kindertages- stätte ist insbesondere deshalb als wichtig anzusehen, da hier- durch der Isolation einzelner Eltern entgegen gewirkt werden kann. Darüber hinaus trägt das Nachbarschaftszentrum we- sentlich zur Entlastung von Eltern und zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung zwischen den Eltern bei. Wenn es darüber hinaus der Kindertagesstätte gelingt, bei Kindern und Eltern Interesse für die Belange und Angelegen- heiten des Umfeldes zu wecken, die eine Bedeutung für sie ha- ben, und hierfür zusammen mit den ausführenden Stellen Be- teiligungsformen zu finden, übernimmt sie als Teil des Jugendhilfesystems eine wichtige Aufgabe im Sinne des §1 Abs.3 Ziff.4 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Hierzu können die Mitwirkungen bei der Planung und Gestaltung ei- nes Spielplatzes ebenso zählen wie aktivierende Befragungen 13 Und bei all dem kann die Kindertagesstätte ihre Räume, soweit und Überlegungen zu Wohn- und Umfeldverbesserungen. 13 In diesem Zusammenhang sei auf das Landesprojekt „Spielleitplanung“ ver- wiesen (kinderrechte.rlp.de/de/programme-und-projekte/aktionsprogramm- kinderfreundliches-rheinland-pfalz/spielleitplanung/).     9783589248629 S130-134.indd 132 22.09.2020 11:20:50 Das Nachbarschaftszentrum/Bildungs- und Kommunikationszentrum Kindertagesstätte Begegnungs- möglichkeiten Beteiligungs- und Mitwir- kungsbereit- schaft wecken 132            


































































































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