Page 138 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 138

     12.1 Ziel der Zusammenarbeit Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist für Kinder eine entscheidende Schnittstelle. Ziel muss es sein, dass die Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuel- len Ressourcen und Defizite über elementare Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die die Grundlage für die Arbeit in der Grundschule darstellen. Hierzu gehören sowohl ausreichende sprachliche Kenntnisse als auch so genannte Schlüsselqualifi- kationen wie z. B. Durchhaltevermögen, eine Aufgabe zu Ende führen. Insbesondere im letzten Jahr vor der Einschulung soll- ten Kinder an einen rhythmisierten Tagesablauf herangeführt werden. Rituale in der Kindertagesstätte bieten den Kindern dabei Orientierung. Der Inhalt der Bildungs- und Erziehungs- empfehlungen stellt eine wesentliche Grundlage zur Errei- chung der genannten Ziele dar und bietet für die Schule gleich- zeitig einen Orientierungsrahmen. Dies heißt jedoch nicht, dass alle Kinder am Ende ihrer Zeit in der Kindertagesstätte über die gleichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in den einzelnen Bereichen verfügen. Fertigkeiten und Fähigkeiten, die für die Bewältigung des Übergangs in die Grundschule notwendig sind, sollten von Be- ginn der Kindertagesstättenzeit an mitgedacht und nicht erst im letzten Jahr vor der Einschulung gefördert werden. Die bei- den Institutionen tauschen sich regelmäßig über das Erreichen dieses Zieles aus und arbeiten gemeinsam an einer Verbesse- rung. Kindertagesstätte und Grundschule müssen sich wech- selseitig bekannt sein und immer wieder von neuem ihre Erwartungen an den anderen Bereich partnerschaftlich mit- einander abstimmen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 137 01.09.2020 12:22:57 Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Grundschule Grundlagen für die Arbeit in der Grundschule 137            


































































































   136   137   138   139   140