Page 224 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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      Fachberatung ist vielfältig organisiert. Sie kann sowohl beim Träger von Kindertagesstätten als auch beim örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe angesiedelt sein. Sie hat heteroge- ne Aufgabenprofile. Fachberatung ist ein Unterstützungssystem zur Gestaltung von Beratungsprozessen im Kita-System insgesamt. Sie stärkt die Eigenverantwortung der Beteiligten auf allen Ebenen. Sie begleitet und optimiert Aushandlungs- und Klärungsprozesse. Fachberatung dient der Profilierung und Qualifizierung der Arbeit in Kindertagesstätten. Sie ist sowohl selbstinitiativ tätig als auch abrufbar. Fachberatung erfolgt im Blick auf die viel- fältigen Aufgaben der Praxis sowohl anregend und vorbeu- gend (präventiv) als auch Impuls gebend und mitgestaltend (innovativ). Durch die Einbindung der Fachberatung kann das Spannungs- verhältnis zwischen pädagogisch-fachlichen Inhalten und strukturell-finanziellen Anforderungen in den Blick genom- men und der Träger bezüglich der Ausgestaltung des jeweiligen Angebotes vor Ort beraten werden. Die Fachberatung dient als „Informationsvermittler“ und „Informationsmakler / -filter“. Fachberatung unterstützt fachkompetent bei der Umsetzung landespolitischer, kommunaler oder trägerspezifischer Aufga- benstellungen, Herausforderungen und Veränderungen in fachlicher oder struktureller Hinsicht. Fachberatung erfolgt im Schnittpunkt unterschiedlicher Interessengruppen. Fachberatung unterstützt die Qualitätsentwicklung der Ein- richtungen und der Träger.      CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 223 01.09.2020 12:23:25 Fachberatung Kriterien 223            


































































































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