Page 228 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 228

     dem Landeselternausschuss der Kindertagesstätten Rheinland- Pfalz teilgenommen. Christa Preissing, Elke Heller (Hrsg.): Qualität im Situationsansatz. Qualitätskriterien und Materialien für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, 2. Auflage, 2009, Cornelsen Scriptor. • Pädagogische Qualität der Einrichtungen, die nach dem Situationsansatz arbeiten; • gibt zukunftsweisende Orientierung für die Qualitätsent- wicklung; • strukturierte Instrumente und Materialien ermöglichen ei- ne Einschätzung der erreichten Qualität und bieten Hilfe- stellung für die Weiterentwicklung. • AWORheinlande.V. • Caritasverband der Diözese Speyer e.V. • Katholisches Dekanat Ludwigshafen • KitaPlusQM, Ev. Landeskirche der Pfalz in Zusammen- arbeit mit dem Diakonischen Werk Pfalz • Stadt Ludwigshafen Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.): Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren. Ein nationaler Kriterien- katalog, überarb. und aktualis. Neuaufl., 2016, verlag das netz. • Kriterienkatalog zur Einschätzung der Qualität in der Ar- beit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren; • strukturierte Instrumente und Materialien ermöglichen ei- ne Einschätzung der erreichten Qualität und bieten Hilfe- stellung für die Weiterentwicklung. • Esfindensichu.a.qualitativeStandardsfürdieräumliche Ausstattung von Kindertagesstätten.     9783589248629 S225-235.indd 227 15.09.2020 10:49:31 Instrumente und Verfahren Instrument Zielrichtung Erfahrungen RLP Instrument Zielrichtung 227            


































































































   226   227   228   229   230