Page 232 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 232

     9.3 Spezifizierte Instrumente in Rheinland-Pfalz Qualitätsentwicklung in den Kindertagesstätten der Evangeli- schen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), www.zentrumbil- dung-ekhn.de. • Angelehnt an EFQM (European Foundation for Quality Management) werden auf der Grundlage einer internen Selbstbewertung durch das pädagogische Team der Kin- dertagesstätte Themen gefunden, die weiterentwickelt werden sollen. • Der Selbstbewertungsbogen umfasst Fragen zu verschie- denen Verantwortungsebenen und Aufgabenbereichen. • Ziel ist es, eine Qualitätsentwicklung durchzuführen, die an den Prozessen in der jeweiligen Kindertagesstätte an- knüpft, Ressourcen optimal nutzt und gleichzeitig schont. • ZentrumBildungEKHN/FachbereichKindertagesstät- ten / Darmstadt IBEK – Integriertes Bildungssystem Evangelischer Kindertagestät- ten, Arbeitsmaterial noch unveröffentlicht. • QualitätsmanagementinEvangelischenTageseinrichtun- gen für Kinder durch Weiterqualifizierung des in der Einrichtung tätigen Personals, der Fachberatungen und Träger. • Implementierung des BETA-Gütesiegels.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 231 01.09.2020 12:23:28 Instrumente und Verfahren Instrument Zielrichtung Erfahrungen RLP Instrument Zielrichtung 231            


































































































   230   231   232   233   234