Page 31 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     nen oder Erzieher sind für Krippenkinder neben den Eltern und der Familie als primäre Bezugspersonen eine emotionale Basis in der Kindertagesstätte. Kontinuität der Bezugspersonen innerhalb der Kindertages- stätte ist notwendig. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Eingewöhnungsphase in den ersten Wochen. Ein gelingender Übergang erfordert darüber hinaus das vertrauensvolle Zu- sammenwirken von Eltern und pädagogischen Fachkräften von Anfang an und ist die Grundlage für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Die pädagogische Fachkraft sichert Fachlichkeit und Professio- nalität durch: • entsprechendes Fachwissen, (Selbst-)Reflexion und Fort- und Weiterbildung, • eine positive Haltung und Einstellung den Eltern gegen- über als Voraussetzung für den Bindungsaufbau zwischen dem Kind und der Bezugsperson in der Kindertagesstätte, • einen feinfühligen und empathischen Umgang mit den Kindern, • eine liebevolle, emotionale und warme Kommunikation, • eine vertrauensvolle Atmosphäre, die Sicherheit vermit- telt, • eine achtsame Haltung gegenüber den Gedanken und Ge- fühlen der Kinder, • Unterstützung der Kinder, die täglichen Herausforderun- gen zu meistern, • ein stabiles und anregendes Umfeld für entdeckendes und erforschendes Verhalten der Kinder und • den Kindern notwendige Unterstützung gewähren. Der Aufbau einer stabilen Beziehung beginnt idealerweise in der Eingewöhnungszeit eines Kindes in die Kindertagesstätte.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 30 01.09.2020 12:22:26 Bildungs- und Erziehungsverständnis in Kindertagesstätten 30            


































































































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