Page 82 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 82

     ihren erwachsenen Bezugspersonen, aber auch mit anderen Kindern sprachliche Fähigkeiten. Dabei kommt dem Erwach- senen die wichtige Rolle als Sprachvorbild zu. Auf der Basis von Sicherheit vermittelnden Beziehungen er- kunden Kinder ihre Umgebung, das Verhalten anderer Kinder sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten und ent- wickeln diese weiter. Hierzu benötigen sie vielfältige Anregun- gen und bedeutsame Erlebnisse, die an ihrem aktuellen Ent- wicklungsstand anknüpfen und ihnen die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln. Sie lernen ihren Körper zu benutzen, sich fortzubewegen, Dinge in ihrer Umgebung zu begreifen und wahrzunehmen. Sie erforschen aktiv ihre Welt und lernen aus der Wirkung ihrer Tätigkeiten und Erfahrungen hinzu. Innerhalb eindeutiger Grenzen benötigen sie ausreichenden individuellen Freiraum, um ihrem Forscherdrang nachgehen zu können. Kleine Kinder suchen den Kontakt zu anderen Kindern, die sie mögen und die einen interessanten Austausch versprechen. In der Interaktion mit anderen Kindern ent- wickeln Kinder in diesem Alter neue Fähigkeiten und regen sich gegenseitig an. Die Qualität der Interaktionen, die Gestaltung der Räumlich- keiten sowie vielseitige Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln, haben einen großen Einfluss auf die emotionale, kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung der Kinder. Der Übergang von der Familie in die noch unbekannte Ein- richtung bedeutet insbesondere für junge Kinder die große Herausforderung, sich an eine neue Umgebung anzupassen, um Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen. Hier sind wesentliche Bedingungen für eine gelingende Eingewöhnung mit ihren sensiblen Phasen besonders sorgfältig zu beachten.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 81 01.09.2020 12:22:35 Bildung und Erziehung bei Kindern im Krippen- und Schulalter Kinder erkunden ihre Umgebung 81            


































































































   80   81   82   83   84