Page 114 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 114

     Die Entwicklung und Anwendung von Methoden der Doku- mentation soll diesen Ansprüchen gerecht werden. Statt des „schnellen Griffs“ nach Dokumentationsvorlagen und -rastern sollten die kritische Reflexion und die prozesshafte Entwick- lung von Methoden Vorrang haben. Welchem Datenschutz unterliegen die Bildungs- und Lern- dokumentationen? Die Bildungs- und Lerndokumentationen sind als ein wesent- licher Bestandteil der Qualitätssicherung von Tageseinrich- tungen anzusehen. Unter dieser Voraussetzung ist es hinnehm- bar, wenn die Dokumentationen – da sie insoweit für die Aufgabenerfüllung der Kindertagesstätte erforderlich sind – auch ohne eine Einwilligung der Eltern geführt werden dürfen. Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und -speicherung sind dann die §§ 62 und 63 SGB VIII. Vor diesem Hintergrund kommt der Schaffung von Transpa- renz und Information gegenüber den Erziehungsberechtigten eine maßgebliche Bedeutung zu, damit die Chance von Doku- mentationen, z.B. als Grundlage von Entwicklungsgesprä- chen, für Eltern als Gewinn für die Förderung ihrer Kinder gesehen werden kann. Die Tageseinrichtungen haben die Auf- gabe der Betreuung, Erziehung und Bildung des Kindes. Nach §22 Abs.3 SGB VIII sollen die in den Einrichtungen tätigen Fachkräfte und andere Mitarbeiter bei der Wahrnehmung die- ser Aufgaben mit den Erziehungsberechtigten zum Wohl der Kinder zusammenarbeiten. Diese Regelung beinhaltet eine grundsätzliche Verpflichtung zur Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Die Eltern sollten daher über das Führen der Dokumentation an sich, über den Sinn und Zweck der Dokumentation unterrichtet werden. Darüber hinaus sol- len die Erziehungsberechtigten darüber informiert werden,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 113 01.09.2020 12:22:46 Bildungs- und Lerndokumentationen Datenschutz 113            


































































































   112   113   114   115   116