Page 118 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     tungen, sonderpädagogische Inhalte, Gesprächsführungs- techniken, Konfliktbewältigungsstrategien, Ansätze für eine gelingende Elternarbeit), • sich auf die Kinder einzulassen, diese in ihrer Entwick- lung genau zu beobachten und den jeweiligen Stand des Kindes entsprechend gezielt zu fördern und zu unterstüt- zen, • offen zu sein, gemeinsam mit und vor allem auch von den Kindern zu lernen, • sich selbst als lernende Person zu verstehen und weiterzu- entwickeln, • sich regelmäßig weiterzubilden, • sich verantwortlich zu fühlen für das eigene Handeln, • einen guten Kontakt zu Kindern herstellen und eine ver- lässliche Beziehung auf Zeit eingehen zu können, • Bildungsprozesse der Kinder beobachten und reflektieren zu können und die eigene Bildungsbiografie in den Blick zu nehmen, • ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den persönlichen Bedürfnissen und den Interessen der Gemeinschaft zu finden, • sich selbst realistisch einschätzen zu können, • sich selbst sowie die Situation reflexiv beobachten und untersuchen zu können, • eigene Gedanken und Erfahrungen anderen verständlich mitteilen zu können, • eigene Sprachkenntnisse situationsangemessen einzubrin- gen, • flexibel mit unerwarteten und unübersichtlichen Situatio- nen umgehen zu können, • Andersdenkende anhören, respektieren und konstruktiv kritisieren zu können, • Kritik annehmen zu können,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 117 01.09.2020 12:22:49 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte 117            


































































































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