Page 120 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     9.3 Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte Die regelmäßige Zusammenarbeit der pädagogischen Fach- kräfte wirkt sich günstig auf die gesamte Arbeit aus. Sie be- wirkt nicht nur zeitliche Vorteile, sondern fördert auch die Arbeit im Erziehungsprozess. Die Atmosphäre und die Quali- tät der Kindertagesstätte sind davon abhängig, wie sich die sozialen Kontakte zwischen den Mitarbeiterinnen und Mit- arbeitern im Sinne einer guten Teamarbeit gestalten. Gute kol- legiale Beziehungen stützen den Einzelnen in seiner Arbeit. Teamfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Kritikfähigkeit und andere Schlüsselkompetenzen sind dabei von entscheidender Bedeutung. Nur wenn alle Erziehungskräfte über die Ziele und Methoden der pädagogischen Arbeit informiert sind, können sie sich in der täglichen Arbeit und nach außen dafür einsetzen. Die Prinzipien der kollegialen Beratung sollten be- kannt sein und regelmäßig angewendet werden. 9.3.1 Inhalte der Zusammenarbeit Regelmäßig wiederkehrende Inhalte der Zusammenarbeit sind • Erarbeitung und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts, • Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit und der Zusammenarbeit mit den Eltern, • Aussprache über besondere Probleme, die einzelne päda- gogische Fachkräfte, Kinder oder Eltern erleben, • Absprachen über organisatorische Fragen, Haushaltspla- nung, Materialbeschaffung, Aufgabenverteilung, gemein- same Veranstaltungen,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 119 01.09.2020 12:22:49 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte Team-, Koordi- nations- und Kritikfähigkeit 119            


































































































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