Page 126 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     der Kindertagesstätte können auch Eltern an Kompetenz ge- winnen und neue Erfahrungen sammeln. 10.1 Formen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft In der Praxis gibt es unterschiedliche Formen und Ansätze, die als Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Erziehungs- und Bildungspartnerschaft geeignet sind. Die gezielte Information der Eltern über alle Themen der Einrichtung stellt eine der wichtigsten Grundlagen für eine vertrauensvolle Zusammen- arbeit zwischen Einrichtung und Eltern dar. Einrichtungslei- tung, Team und Elternausschuss müssen im natürlichen Span- nungsfeld zwischen engagierten und nicht engagierten Eltern im täglichen Ablauf die richtige Form finden, die sicherstellt, dass alle Eltern oder Elterngruppen, die für sie wichtigen In- formationen erhalten. Nachfragen ist kein Ausdruck von un- zureichendem Informationsfluss, sondern ausdrücklich er- wünscht. Einrichtungsleitung und Elternausschuss klären und legen im Vorfeld fest, wen die Informationen erreichen sollen, zu wel- chem Zeitpunkt und auf welchem Weg die Informationswei- tergabe erfolgt. Grundsätzliche Informationen über Konzeption, pädagogi- sches Konzept, Öffnungszeiten, Betreuungs- und Bildungs- angebote der Einrichtungen werden allen Eltern adäquat zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen und Änderungen werden mit dem Elternausschuss besprochen und z.B. durch     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 125 01.09.2020 12:22:51 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern Informations- weitergabe 125            


































































































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