Page 127 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     einen Elternbrief oder am „Schwarzen Brett“ bekannt ge- macht. Mögliche Informationen sind: • Informationen zur Einrichtung, • Hinweise auf Hospitationsmöglichkeiten der Eltern, • aktuelle Projekte, • inhaltliche Schwerpunkte, • bauliche Maßnahmen, • verwaltungstechnische Angelegenheiten, • Vertretungsregelung, • Ausleihmöglichkeiten, • Personalsituation. In einer Einrichtung mit hohem Anteil an Migrantenkindern ist eine Übersetzung in die jeweilige Landessprache hilfreich. Der Umgang in der Praxis wird sicherlich nicht alle möglichen Formen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zulassen. Eine Auswahl oder besser die Wahl der jeweils auf die Einrich- tung zugeschnittenen machbaren Formen ist das Ziel, das Ein- richtungen und Eltern gemeinsam verfolgen. Ziel einer effizienten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern muss eine auf Kooperation basierende Zusammenarbeit auf drei Hand- lungsebenen sein: • Einbindung der Eltern in die Arbeit mit dem Kind, • Erfahrungs- und Interessensaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern unter- einander, • Einbezug von Elternsichtweisen und Interessen in die pä- dagogische Arbeit.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 126 01.09.2020 12:22:51 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern Formen der Zusammen- arbeit 126            


































































































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