Page 129 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 129

     • Regelmäßige Bedarfserhebung/Evaluation der Zufrieden- heit der Eltern, • Angebot eines Beschwerdemanagementverfahren für El- tern, • die Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss. Insbesondere das direkte Elterngespräch ist eine wichtige Grundlage für eine funktionierende Erziehungs- und Bildungs- partnerschaft zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Im persönlichen Elterngespräch sind vielerlei Themen anzu- sprechen, die unmittelbar mit der Entwicklung des Kindes zu tun haben. Die Eltern möchten Kenntnisse über den Entwick- lungsstand des Kindes oder dessen Verhalten in der Einrich- tung haben und erwarten vom Fachpersonal Hilfestellungen und Unterstützung in Erziehungsfragen. Bei fremdsprachigen Eltern sucht das Fachpersonal Unterstützung, um die sprachli- che Verständigung zu optimieren. So können bei Elternaben- den auch zielgruppenspezifische Themen angesprochen wer- den, die sie besonders interessieren und zur Teilnahme motivieren können, z. B. die sprachliche Entwicklung der Kin- der, die Erziehung zur Zweisprachigkeit oder die Anforderun- gen des deutschen Bildungssystems. In welchem Zeitraum und in welcher Form Elterngespräche und insbesondere regelmäßige Entwicklungsgespräche ange- boten werden, wird zwischen Elternausschuss und Einrich- tungsleitung festgelegt und steht in der Konzeption der Ein- richtung. Wesentliche Inhalte der Gespräche werden festgehalten. Das erste Elterngespräch findet in der Regel bei der Anmel- dung eines Kindes statt. Hier werden neben formalen auch erste pädagogische Inhalte, wie z. B. die Eingewöhnungsphase,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 128 01.09.2020 12:22:52 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern Eltern- gespräche 128            


































































































   127   128   129   130   131