Page 166 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 166

    Einführung Die nachstehende Übersicht über Qualität sichernde und Qua- lität weiterentwickelnde Aspekte rheinland-pfälzischer Erzie- hung, Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten nimmt sieben für die Qualität bedeutsame Themen- und Handlungs- felder in den Blick: • Leitbild, Konzeption und Qualitätsmanagement • Kinder • Eltern und Familien • Lebenswelt • Träger • Leitung und Mitarbeitende • Informationsmanagement. Zu jedem dieser Themenfelder werden Qualitätsaspekte for- muliert, die die Bedeutung des Themen- und Handlungsfeldes näher konkretisieren: • Kriterien geben eine Begründung für die Bedeutsamkeit des Qualitätsaspektes und seinen Wert für die Sicherung guter Fachpraxis. Es wird eine Antwort gegeben auf die Frage: Welche Bedeutung hat dieser Qualitätsaspekt, wenn es darum geht, den Auftrag einer möglichst guten Erziehung, Bildung und Betreuung in der Kindertages- stätte zu erfüllen? Die aufgeführten Qualitätsaspekte und die mit ihnen verbundenen Anforderungen und Herausforderungen an die Praxis sind nicht neu, sondern vielfältig formulierte und veröffentlichte professionelle Fachpraxis. Neu ist die Systematisierung und Zusammen- schau.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 165 01.09.2020 12:23:02  165          


































































































   164   165   166   167   168