Page 167 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     • Rechtliche Grundlagen wie rechtliche Normierungen, Vereinbarungen oder Orientierungshilfen werden aufge- führt, die für die Fachpraxis in Rheinland-Pfalz bereits bestehen und für den Qualitätsaspekt von Bedeutung sind. Kurze Stichworte oder aussagekräftige Zitate sollen einen Hinweis geben, welche Bezüge zum jeweiligen Qua- litätsaspekt in diesen Dokumenten zu finden sind. • Bedeutsame Indikatoren werden benannt, die einen Hin- weis darauf geben können, ob und in welcher Weise der Qualitätsaspekt umgesetzt wird. Dabei sind die Nach- weismöglichkeiten und Konkretisierungen stets offen und nicht abschließend formuliert, da die spezifische Ausge- staltung des Qualitätsaspektes der jeweiligen Autonomie des Trägers der Einrichtung und der Verantwortung der Jugendämter obliegt. Nicht bei allen Qualitätsaspekten werden spezifische Konkretisierungen aufgelistet. Es ist dem Diskurs vor Ort überlassen, die Nachweismöglich- keiten zu konkretisieren und sichtbar zu machen. Fachberatung ist ein Unterstützungssystem zur Gestaltung von Beratungsprozessen im Kita-System und zur Stärkung der Eigenverantwortung aller Beteiligten. Sie begleitet und opti- miert Aushandlungs- und Klärungsprozesse auf allen Ebenen. Auf die Qualität des Trägers und der Einrichtung wirkt sie in der Regel mittelbar ein. Daher wird die Thematik Fachbera- tung in Kapitel 8 als eigener Qualitätsaspekt in Ergänzung zu den Themen- und Handlungsfeldern aufgenommen. Kapitel 9 nimmt Instrumente und Verfahren der Qualitäts- sicherung und Qualitätsentwicklung in den Blick, die für rheinland-pfälzische Einrichtungen von Bedeutung sind.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 166 01.09.2020 12:23:02 Einführung 166            


































































































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