Page 194 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     3.4 Gestaltung der Übergänge (Transitionen) Eltern und Kinder erfahren in Prozessen des Wechsels (Fami- lie – Kindertagespflege – Kindertagesstätte – Schule) vielfältige Herausforderungen. Die Art und Weise der Bewältigung von Übergängen beeinflusst nachhaltig die Entwicklung des Kindes im Kontext seiner Familie. Eltern und Kinder begegnen Über- gängen mit Fragen und Erwartungen. Die Kindertagestätte bietet Orientierung und Sicherheit für Eltern. §22a Abs.2 Nr.3 SGB VIII, §2a KitaG (Übergang zur Grundschule) Bildungs- und Erziehungsempfehlungen Nachweismöglichkeiten • Fachkräfte begleiten aufmerksam den Ablösungsprozess des jeweiligen Kindes und unterstützen die Eltern. • Eltern sind aktive Partner in der Gestaltung der Über- gänge. Konkretisierung • IneinemKonzeptzurEingewöhnung/zumÜbergangin die Schule sind Form und zeitlicher Umfang der Beteili- gung der Eltern beschrieben. • Es findet ein konzipiertes und inhaltlich strukturiertes Aufnahme- / Übergabegespräch statt.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 193 01.09.2020 12:23:11 Eltern und Familien Kriterien Rechtliche Grundlagen Ind ikatoren 193            


































































































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