Page 242 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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Kinder begegnen ihrer Welt von Geburt an neugierig und lernen spie- lend. Es ist die Verantwortung der Erwachsenen, anregungsreiche Welten für Kinder zu gestalten, die sie in ihren Stärken unterstützt, neue Lernbe- reiche eröffnet und dort fördert, wo ihre Schwächen langfristig zu einer Einschränkung ihrer Lebensgestaltung führen würden. Diese anspruchs- volle Aufgabe stellt sich insbesondere im Alltag der Teams in Tagesein- richtungen für Kinder. Sie konkretisiert sich in den vorliegenden Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, die auch die spezifischen Themen und Bedürfnissen der Kinder von 0  bis 3 Jahren berücksichtigen. Ergänzt werden die Bildungsempfehlungen durch einen Kriterienkatalog zur Qualitätssicherung. Pädagogische Fachkräfte finden Empfehlungen, wie die Arbeit mit den Kindern und  im Team sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften überprüft, bewertet und weiterentwickelt werden kann. Diese Nachweismöglich- keiten geben zusätzliche Sicherheit für die tägliche Arbeit. Übersichtlich, komprimiert und ansprechend gestaltet, ist dieses Buch eine unent- behrliche Arbeitshilfe für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit und der Qualitätssicherung in Kindertagesstätten.  Frühe Kindheit J7‚\\\\_ »"—-».‚’:A i" < i  MlNISTERlUM FUR BILDUNG Cornelsen  


































































































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