Page 44 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     • Gewährung von Zeit für das Kind, • behutsame Berührungen, • Schutz der Intimsphäre des Kindes und • professionelle Responsivität. Dies geschieht mit dem Ziel, • Kindern die Möglichkeit zu verschaffen, ihre Bedürfnisse, Wünsche und ihr Befinden mitteilen zu lernen und zu er- fahren, dass seine Äußerungen wirksam sind, • Kindern die Möglichkeit zu verschaffen, emotional her- ausfordernde Situationen angemessen zu bewältigen, • Kinder in ihrer Autonomieentwicklung zu unterstützen, • Kindern anschlussfähige Bildungsprozesse zu ermögli- chen, • Kindern durch das eigene Sprachvorbild und eine sprach- anregende Umgebung vielfältige Anreize für ihre Sprach- und Kommunikationsentwicklung zu geben und • eine tragfähige Beziehung zwischen dem Kind und der Be- zugserzieherin bzw. dem Bezugserzieher wechselseitig auf- zubauen. 2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung Globale Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawan- del, Armut, Hunger, soziale Ungerechtigkeit, die zunehmende Belastung von Ökosystemen und der Verlust an biologischer Vielfalt machen ein Nachdenken über unsere bisherigen Wirt-     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 43 01.09.2020 12:22:29 Querschnittsthemen 43            


































































































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