Page 46 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     • Zusammenhänge und Kreisläufe in der Natur sowie zeitli- che Aspekte zu erfassen, • unterschiedliche Lebensweisen kennen, verstehen und achten zu lernen, • Empathie und Kommunikationsfreude zu entwickeln, • Achtsamkeit und Respekt einzuüben, • mit Freiheit und Verantwortung umzugehen, • selbständig zu handeln, • sich in Gruppen zu integrieren, • Lebensfreude zu empfinden und • zu erleben, dass Menschen in der religiösen wie in der politischen Gemeinde sich für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Dies geschieht mit dem Ziel, Kinder mit Werthaltungen, Verhaltensweisen und Lebensstilen vertraut zu machen, die für eine lebenswerte Zukunft und eine positive gesellschaftliche Weiterentwicklung erforderlich sind. 2.4 Lernmethodische Kompetenz Lernmethodische Kompetenz ist eines der zentralen Themen, die in der aktuellen international geführten Diskussion um Bil- dungsbereiche in der Frühpädagogik aufgeworfen werden. Es handelt sich zwar um ein sehr „junges“ Thema, das für das frühkindliche Lernen jedoch von fundamentaler Bedeutung ist. Deshalb gehen bei diesem Thema Erzieherinnen und Erzie- her wie Kinder gemeinsam neue Wege, sind Lernende. Die Vermittlung lernmethodischer Kompetenz zielt darauf ab, das Bewusstsein der Kinder für ihre eigenen Lernprozesse     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 45 01.09.2020 12:22:29 Querschnittsthemen 45            


































































































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