Page 48 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     Zur Vermittlung von Lernkompetenz richten Erzieherinnen und Erzieher ihr Augenmerk gleichzeitig auf den Inhalt des zu Vermittelnden sowie auf den Lernprozess, der ebenfalls mit den Kindern besprochen wird. Das Gespräch über den Inhalt und den Lernprozess (metakognitives Niveau) ist Kernstück der Vermittlung von „Lernkompetenz“. Die Erzieherinnen und Erzieher sollen zum Nachdenken anregen, Lösungen sol- len von den Kindern kommen. Erzieherinnen und Erzieher un- terstützen Kinder darin, sich ihres eigenen Lernens bewusst zu werden und wahrzunehmen, dass sie selbst für ihre Lernerfolge verantwortlich sind. Beispiele, wie Kinder mit der Reflexion des Lernprozesses auf ein metakognitives Niveau gelangen können: • Kinder denken darüber nach, wie sie etwas herausfinden können, das sie nicht wissen. • Kinder denken darüber nach, wie und warum sie Experi- mente durchgeführt haben. • Kinder denken darüber nach, ob es noch andere Möglich- keiten gibt, etwas über ein Thema zu lernen. • Kinder erkennen, dass verschiedene Aktivitäten das gleiche Thema betreffen. • Kinder lernen den Sinn und Zweck von Lernübungen (z. B. Dinge wiederholen, sich etwas aufmalen und „auf- schreiben“ etc.).     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 47 01.09.2020 12:22:29 Querschnittsthemen Reflexion des Lernprozesses 47            


































































































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