Page 54 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     • zu neuen Explorationen eingeladen, angeregt und ermu- tigt zu werden, • Selbstwirksamkeitserfahrungen in einem Klima achtsamer Zugewandtheit machen zu können und • ihr Recht auf Freiräume zur Bewältigung eigener Entwick- lungsaufgaben nutzen zu können. Dies geschieht mit dem Ziel, Wahrnehmung zu intensivieren und zu schärfen, die eigene Wahrnehmungswelt zu ordnen, um Personen und Dinge die- ser Welt abzugrenzen und zu unterscheiden, damit (innere) Bilder von den Dingen dieser Welt entstehen können und sich immer weiter ausdifferenzieren. Dazu bedarf es einer Umgebung, eines Rahmens, einer mensch- lichen Begleitung, die sowohl die äußere Gelegenheit verschafft als auch die emotionalen Bedingungen gewährleistet, unter denen sich das Kind seiner Aufgabe hingeben kann. 3.2 Sprache Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, Beziehungen zu ihrer Umwelt aufzubauen und diese dadurch zu verstehen. Von besonderer Bedeutung ist dabei das soziale Umfeld. Über die Beziehung zu besonders vertrauten Personen wird Sprache von Geburt an erworben, über Sprache bildet das Kind seine Identität aus und entwickelt seine Persönlichkeit. Durch die große Relevanz vertrauensvoller Beziehungen zwischen Kin- dern und erwachsenen Bezugspersonen für das Erlernen von Sprache und die Bedeutung der Sprache für den Aufbau von     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 53 01.09.2020 12:22:31 Bildungs- und Erziehungsbereiche 53            


































































































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