Page 6 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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    Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, Kindertageseinrichtungen sind – und werden heute glückli- cherweise auch so verstanden – wichtiger Teil des öffentlichen Bildungswesens. Seit der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr im Jahr 2013 ist die institutionelle Bildung, Erzie- hung und Betreuung zunehmend in die öffentliche Diskussion gerückt. Zentrale Ziele der Kindertagesbetreuung sind neben der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor allem die Sicherstellung einer hochwertigen frühkindlichen Bildung und Erziehung. Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertages- stätten in Rheinland-Pfalz geben dafür einen Orientierungs- rahmen. Auf dieser Grundlage können die Kindertageseinrich- tungen dann unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten träger- und einrichtungsspezifische Konzeptionen erstellen. In Rheinland-Pfalz blicken wir auf etwa 16 Jahre Bildungs- und Erziehungsempfehlungen zurück und können heute sagen, dass sie sich in der Kita-Landschaft etabliert haben und eine wesentliche Basis der pädagogischen Arbeit in Kindertagesein- richtungen darstellen. Entstanden sind die Empfehlungen in einem partizipativen Verfahren unter breiter Beteiligung der Praxis: Gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, der katholischen und evangelischen Kirche sowie der LIGA der Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege und dem Landeseltern- ausschuss wurden die Empfehlungen erarbeitet, überarbeitet, angepasst und ergänzt. So kamen 2010 die „Empfehlungen zur Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung in Kinder- tagesstätten in Rheinland-Pfalz“ sowie 2011 die „Bildungs-     9783589248629 S005-008.indd 5 15.09.2020 09:34:57  5          


































































































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