Page 7 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – Kinder von 0 bis 3 Jahren“ hinzu. Die mit dem Zwischenbericht „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ gemeinsam von Bund und Ländern un- ter Beteiligung aller Organisationen und Verbände verabrede- ten Ziele einer Qualitätsentwicklung, wie eine Stärkung der Leitung, qualifizierte Fachkräfte, ein bedarfsgerechtes Ange- bot, etc., hatten wir in Rheinland-Pfalz frühzeitig im Blick. Die Beitragsfreiheit gibt es in Rheinland-Pfalz für Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr bereits seit 2010. Damit und mit seinen Personalstandards nimmt unser Bundesland ei- ne Vorreiterrolle und einen herausgehobenen Platz im Länder- vergleich ein. Weitere qualitätssteigernde Maßnahmen sind auf dem Weg. Eine wichtige Gelingensbedingung für eine gute Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in den Tages- einrichtungen ist eine verantwortliche Zusammenarbeit aller, die in den pädagogischen Alltag involviert sind und dafür Ver- antwortung tragen. Dafür gilt es gute Bedingungen zu schaffen. Auch wenn der quantitative Ausbau noch nicht seinen Ab- schluss gefunden hat, so ist für die Weiterentwicklung der Kin- dertagesbetreuung im Land die qualitative Perspektive hand- lungsleitend. Das Engagement und die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte tragen wesentlich zur Qualitäts- sicherung bei. Das Land unterstützt diese Weiterentwicklung der Qualität durch das Fortbildungs- und Qualifizierungscur- riculum und die Finanzierung von Fortbildung und Fachbera- tung. Wir sind sehr froh darüber, eine so umfangreiche Arbeitsgrund- lage wie die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kin- dertagesstätten in Rheinland-Pfalz zur Verfügung zu haben.     9783589248629 S005-008.indd 6 15.09.2020 09:34:57 Vorwort 6            


































































































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