Page 60 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     dient einerseits dazu, die Kinder in ihren Bewegungsbedürfnis- sen, Handlungen und Ausdrucksweisen besser zu verstehen, um hieran in der pädagogischen Arbeit gezielt ansetzen zu können. Andererseits können Bewegungsauffälligkeiten durch die Beobachtung identifiziert werden, um diesen frühzeitig entgegen zu wirken. Ergänzend zur Bewegungsförderung in der Kindertagesstätte kann die Kooperation mit Sportvereinen und speziellen Fach- diensten hilfreich sein. 3.4 Künstlerische Ausdrucksformen Neben der Sprache liegen wichtige Ausdrucksformen für Ge- fühle, für Geschichten, für Botschaften nach außen im mu- sisch-kreativen Bereich, d.h. in der Nutzung von gestalteri- schen Mitteln wie Zeichnen, Malen, plastisches Formen und von Musik oder dem eigenen Körper als Ausdrucksmittel. In einer Kindertageseinrichtung hat deshalb die Beschäftigung mit all diesen Ausdrucksformen einen großen Stellenwert. Vielfältige sinnliche Erfahrungen, eigener und gemeinschaftli- cher Ausdruck tragen zur Entwicklung einer vitalen, genussfä- higen, die eigene Umwelt gestaltenden Persönlichkeit bei. Ge- fühlen und Gedanken wird auf vielfältige Art Ausdruck verliehen. Autonomie, Selbstbewusstsein, Individualität und Gemeinschaftssinn werden gefördert. Musisch-kreatives Han- deln hat starken Erlebnischarakter, sensibilisiert das ästheti- sche Empfinden und schafft einen Zugang zur eigenen und zu anderen Kulturen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 59 01.09.2020 12:22:31 Bildungs- und Erziehungsbereiche Bedeutung musisch- kreativen Handelns 59            


































































































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