Page 62 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     Dies geschieht mit dem Ziel, Kindern die Möglichkeit zu verschaffen, eigene Gefühle und Erfahrungen bildnerisch auszudrücken und darüber hinaus einen Zugang zur bildenden Kunst zu finden. 3.4.2 Musikalischer Bereich Musik und die Möglichkeit zum musikalischen Ausdruck ha- ben eine positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern (Intelligenz, Sensibilisierung von Sinnen, Sprachentwicklung etc.). Musik fördert die Kreativität und Fantasie von Kindern und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mitzuteilen. Kinder ha- ben ein natürliches Interesse an Geräuschen und Tönen in ih- rer Umgebung. Kinder sollen die Möglichkeit erhalten: • Tonhöhen und -tiefen sowie Lautstärken unterscheiden zu lernen, • RhythmusundTaktzuerfahren, • die eigene Stimme und den Körper (Klatschen, Stampfen etc.) als Musikinstrument zu entdecken und damit zu ex- perimentieren, • Lieder kennen zu lernen und gemeinsam zu singen (dabei ist auch traditionelles Liedgut zu berücksichtigen, damit auch gemeinsam mit Eltern und Großeltern gesungen werden kann, sowie das Liedgut anderer Länder und Kul- turen), • Musikinstrumente kennen zu lernen und selber zu bauen, • verschiedene Musikrichtungen zu hören und die Vielfalt musikalischen Ausdrucks kennenzulernen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 61 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Bedeutung von Musik 61            


































































































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