Page 64 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     3.5 Religiöse Bildung Kinder sind Fragende: Sie stellen ungeniert Grundfragen des Lebens nach dem „Wa- rum?“ und „Wozu?“. Sie staunen über das, was sie wahrnehmen, und wollen wis- sen, wie alles anfängt und endet. Kinder sind tief bewegt von allem Lebendigen und zugleich von der Frage nach Sterben und Tod. Sie fragen nachhaltig danach, wer sie sind und sein dürfen. Kinder sind Suchende: Sie wollen den Rätseln, die sich ihnen auftun, auf den Grund gehen. Sie schaffen sich ihr eigenes Bild von der Welt, bilden Theorien und entwickeln gleichsam auch eine eigene Theolo- gie. Die Frage nach Gott ist für sie in diesem Sinne eine zen- trale Lebensfrage. Kinder machen eigene Erfahrungen: Sie sind angewiesen auf vertrauensbildende Grunderfahrun- gen, die sie ein Leben lang tragen. Sie erleben in ihrem Alltag Verstehen und Verstanden werden, Angst und Geborgensein, Gelingen und Scheitern, Bindung und Autonomie, Mut und Hoffnung. Kinder setzen sich mit den Grunderfahrungen auseinander und brauchen eine Sprache, um diese für sich positiv zu ver- arbeiten. Ebenso bringen Kinder religiöse Erfahrungen aus dem Miterle- ben von Gemeinschaft, Festen, Ritualen und der Begegnung mit Zeichen und Symbolen mit. Eigenes und Fremdes wollen sie erschließen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 63 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Religion als alltägliche Erfahrung 63            


































































































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