Page 69 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 69

     rer Bedeutung. Unabhängig von Leistung, Nation, Herkunft, Geschlecht und Religion haben Kinder ein Recht auf Freiheit, persönliche Entfaltung und Selbstständigkeit. Die bestehende Vielfalt erfahren Kinder als Bereicherung. So werden Toleranz und Respekt im täglichen Umgang in der Kindertagesstätte erlebbar. Kinder sind soziale Persönlichkeiten und werden als solche ernst genommen. Ihnen wird ermöglicht: • die eigene Individualität zu achten, • eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern, • für sich selbst einzustehen, • eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zu ak- zeptieren, • sich in den anderen hineinzuversetzen, • Freundschaften zu knüpfen, • Regeln zu hinterfragen und auszuhandeln, • Grenzen zu akzeptieren, • persönliche, soziale und kulturelle Unterschiede wahrzu- nehmen und damit akzeptierend umzugehen, • erste Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen, • ihre Fähigkeit, sich in sozialen Bezügen zu verständigen, einzuüben, • eigene Konflikte selbstständig zu lösen, • Demokratie im Sinne eines wechselseitigen Austauschs von Meinungen zu erfahren, • sich auch im Rahmen von Kinderkonferenzen an der Ge- staltung ihres Alltags in der Kindertagesstätte zu beteili- gen,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 68 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche 68            


































































































   67   68   69   70   71