Page 71 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     • sich mit vorhandenen Formen von Religion und Glaube auseinander zu setzen, • Unterschiede wahrzunehmen und diese als Bestandteil der einen Welt zu sehen, • sich ihrer Herkunft bewusst zu werden, • die eigene kulturelle und religiöse Eingebundenheit wahr- zunehmen, • ihr kulturelles und religiöses Bewusstsein zu entwickeln, • ein Interesse an anderen Kulturen und Sprachen zu entfal- ten, • eigene Kompetenzen der Mehrsprachigkeit zu erhalten und einzubringen, • im sozialen Umgang miteinander die deutsche Sprache zu erlernen und darin Förderung zu erfahren. Kinder machen die Erfahrung von Fremd-, aber auch Ver- trautheit und lernen andere Gewohnheiten, Bräuche und Handlungsweisen kennen und werden sich dadurch ihrer eige- nen Prägung bewusst. Dies geschieht mit dem Ziel, das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher kultu- reller und religiöser Herkunft als bereichernd und selbstver- ständlich zu erleben und entsprechend wertzuschätzen. 3.8 Mathematik – Naturwissenschaft – Technik Schon immer haben Menschen versucht, aus Beobachtungen zu Erklärungen und Problemlösungen zu kommen. So ent-     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 70 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche 70            


































































































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