Page 85 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 85

     Das Angebot der Kindertagesstätte unterstützt das Kind in sei­ ner schulischen Entwicklung und orientiert sich dabei an sei­ nen Bedürfnissen. Entscheidende Entwicklungsimpulse für Kinder in diesem Al­ ter gehen in besonderer Weise von neuartigen Interaktionser­ fahrungen mit Gleichaltrigen aus, die die Kinder in zunehmen­ der Unabhängigkeit von ihrer Familie sammeln. Soziale Beziehungen der Kinder differenzieren sich – im Schulalltag und über den Schulalltag hinaus – aus und reichen von eher zweckorientierten bis hin zu persönlichen Beziehungen und engen Freundschaften. Kinder untereinander stehen sich in ihren Sichtweisen, Erwar­ tungen und Absichten gleichberechtigt gegenüber. Kinder sind aber mit offeneren Situationen konfrontiert, die ein Aushan­ deln auf gleichberechtigter Ebene erforderlich machen. Aus­ handeln können Kinder nur lernen, wenn ihnen die Möglich­ keit gelassen wird, einen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessen selbst zu erarbeiten und selbst fest zu stellen, welche Mittel einer Lösungsfindung dienlich sind. „Gerechtigkeit“ löst das Prinzip der „Gleichheit“ ab. Das Aushandeln von Regeln und das Finden von Lösungen macht es erforderlich, abzuwägen, kritisch zu hinterfragen und zu argumentieren und damit moralische Vorstellungen zu entwickeln. Mit der sich erweiternden Erfahrung sind die Kinder mehr und mehr in der Lage, aus sich herauszutreten und sich in die Perspektive des anderen hineinzuversetzen, was einen wesent­ lichen Aspekt für die Identitätsbildung darstellt. Kinder entwickeln im Schulalter ein zunehmendes Bedürfnis nach Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Sie benötigen die Erfahrung, dass sie ihre Lebensräume den eigenen Be­     9783589248629 S079-086.indd 84 15.09.2020 09:51:15 Bildung und Erziehung bei Kindern im Krippen- und Schulalter Soziale Beziehungen der Kinder d ifferenzieren sich Selbstständ ig- keit und Eigen- verantwortung 84            


































































































   83   84   85   86   87