Page 10 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 10

    Inhalt A Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz Präambel aus dem Jahr 2004 16 Einführung 19 1 Bildungs- und Erziehungsverständnis in Kindertagesstätten 25 2 Querschnittsthemen 34 2.1 Kinder stärken 35 2.1.1 Die Bedeutung von Resilienz 35 2.1.2 DerAufbaueinersicherenBindungs- beziehung und die Eingewöhnung 37 2.1.3 Vielfältige Übergänge gestalten 39 2.2 Beziehungsvolle Pflege 42 2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 43 2.4 Lernmethodische Kompetenz 45 2.5 Geschlechtssensible Pädagogik 48 3 Bildungs- und Erziehungsbereiche 49 3.1 Wahrnehmung 51 3.2 Sprache 53 3.3 Bewegung 57 3.4 Künstlerische Ausdrucksformen 59 3.4.1 Gestalterisch-kreativer Bereich 60 3.4.2 Musikalischer Bereich 61 3.4.3 Theater, Mimik, Tanz 62 3.5 Religiöse Bildung 63 3.6 Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen 67 3.7 Interkulturelles und interreligiöses Lernen 69     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 9 01.09.2020 12:22:18  9          


































































































   8   9   10   11   12