Page 11 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 11

     3.8 Mathematik – Naturwissenschaft – Technik 70 3.9 Naturerfahrung – Ökologie 74 3.10 Körper – Gesundheit – Sexualität 75 3.11 Medien 77 4 Bildung und Erziehung bei Kindern im Krippen- und Schulalter 79 4.1 Kinder im Krippenalter 80 4.2 Kinder im Schulalter 83 5 Teilhabe an Bildungsprozessen 87 6 Methodische Aspekte – die Kindertagesstätte als Lern- und Erziehungsfeld 91 6.1 Räumliche Gestaltung der Kindertagesstätte 93 6.2 Spielflächen im Freien 95 6.3 Leben und Lernen in der Gruppe 95 6.4 Das Spiel als Lernform 96 6.5 Selbstständiges Lernen und Partizipation von Kindern 98 6.6 Situationsorientiertes Lernen 99 6.7 Projekte 102 7 Beobachtung 104 8 Bildungs- und Lerndokumentationen 108 9 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte bei der Umsetzung der Bildungs- und Erziehungs- empfehlungen 115 9.1 Berufliche Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte 116 9.2 Aufgaben der Leitung 118 9.3 Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte 119     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 10 01.09.2020 12:22:18 Inhalt 10            


































































































   9   10   11   12   13