Page 122 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     9.3.3 Teambesprechungen Für regelmäßige Teambesprechungen sollte möglichst ein fes- ter Termin mit genügend Zeit eingeplant werden, an dem alle pädagogischen Fachkräfte teilnehmen. Vorschläge für Tages- ordnungspunkte können von allen pädagogischen Fachkräf- ten unterbreitet werden. Die Tagesordnung ist rechtzeitig be- kannt zu geben, so dass eine inhaltliche Vorbereitung aller pädagogischen Fachkräfte möglich ist. Dabei werden Ent- wicklungen der einzelnen Kinder an Hand der erstellten Do- kumentationen in regelmäßigen Abständen diskutiert und re- flektiert. Empfohlen wird, regelmäßig den Träger und zu bestimmten Teambesprechungen auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder andere Personen einzuladen. Darüber hinaus können von Zeit zu Zeit Gespräche mit pädagogischen Fach- kräften anderer Kindertagesstätten hilfreich sein. 9.3.4 Fortbildung Alle pädagogischen Fachkräfte sollen sich durch Fachliteratur sowie durch jährliche in Abstimmung mit Team und Leitung besuchte Fortbildungsveranstaltungen weiterbilden. Dabei sollte darauf geachtet werden, wie das im Rahmen von Fort- bildung erworbene Wissen einzelner Teammitglieder für das gesamte Team nutzbar gemacht werden kann. In jeder Kindertagesstätte soll ein Grundbestand an Fachlite- ratur zur Verfügung stehen und mindestens eine Fachzeitschrift regelmäßig bezogen werden. Diese Fachliteratur muss allen pädagogischen Fachkräften zur persönlichen Fortbildung zugänglich sein. Die Zusammenarbeit im Team ist nicht nur wichtig für die tägliche Arbeit, sondern zugleich auch eine Möglichkeit der Fortbildung des Einzelnen:     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 121 01.09.2020 12:22:49 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte Durch Fort- bildung erworbenes Wissen nutzbar machen 121            


































































































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