Page 150 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     che Horte brauchen Kinder. Ein Handbuch. Berlin 1996 – Laewen, Hans-Joachim; Andres, Beate (Hrsg.): Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Wein- heim, Berlin, Basel 2002 – Laewen, Hans-Joachim; Andres, Beate (Hrsg.): For- scher, Künstler, Konstrukteure. Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Wein- heim, Berlin, Basel 2002 – Lück, Giesela: Handbuch naturwissenschaftlicher Bil- dung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertages- einrichtungen. Freiburg, Basel, Wien 2003 – Schäfer, Gerd E. (Hrsg.): Bildung beginnt mit der Ge- burt. Förderung von Bildungsprozessen in den ersten sechs Lebensjahren. Weinheim, Berlin, Basel 2003 Bereits 2004 hatten sich alle an der Erstellung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen Beteiligten dafür ausgespro- chen, dass diese in regelmäßigen Abständen einer Überarbei- tung oder Ergänzung bedürfen. Eine erste Überarbeitung erfolgte 2011. In der Fassung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von 2004 waren bereits Kinder im Krippen- und Schulalter mit berücksichtigt worden. Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr, der seit dem 01.08.2010 in Rheinland-Pfalz gilt, aber auch die bundespolitischen Entwicklungen, die mit dem Kinderförde- rungsgesetz einhergehen, ließen gerade eine Erweiterung und Ergänzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen mit dem Fokus der 0- bis 3-jährigen Kinder als sinnvoll erachten. Auf dem 4. Kita-Tag der Spitzen (einem halbjährlichen Tref- fen der Vertreterinnen und Vertreter aller Spitzenverbände     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 149 01.09.2020 12:23:00 ... und der Empfehlungen zur Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung 149            


































































































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