Page 174 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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     Nachweismöglichkeiten In der Konzeption wird deutlich: • Das pädagogische Handeln orientiert sich am Kind. • Die Selbstbildungskräfte des Kindes werden wahrgenom- men und unterstützt. • Die Entwicklung des Kindes wird angeregt und gefördert. • Die Inhalte, Abläufe und Strukturen in der Kindertages- stätte berücksichtigen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder. • Die Kinder werden darin unterstützt, Beziehungen zu an- deren Kindern aufzubauen und zu pflegen. Konkretisierung • EsgibtDokumenteundUnterlagen,ausdenenz.B.die Gestaltung von pädagogischen Schlüsselsituationen her- vorgeht. • Die Abläufe und Inhalte werden regelmäßig auf die Be- rücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Kinder überprüft und weiterentwickelt. • Die Kinder haben Freiräume für selbst gewählte Aktivitä- ten in selbst gewählten Gruppen. 2.2 Entwicklung von Basiskompetenzen, ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung und Persönlichkeitsentwicklung Bindung und Beziehung sind Voraussetzung für pädagogisches Handeln. Kinder wachsen in ihrer Fähigkeit und in ihrem Bedürfnis, selbstständig und verantwortungsbewusst zu handeln. Durch     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 173 01.09.2020 12:23:08 Kinder Ind ikatoren Kriterien 173            


































































































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