Page 179 - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
P. 179

     Nachweismöglichkeiten • Die Vielfalt der Welterfahrung und die damit verbunde- nen Möglichkeiten für die Erziehung und Bildung der Kinder im Alltag der Kindertagesstätte werden gesehen. • Das Lernumfeld der Kinder wird so gestaltet, dass Kinder Anregungen zur selbstständigen Erforschung und Ent- deckung der Welt erhalten. • Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen und begleiten die Kinder bei der Entdeckung der Welt. • Jedes Kind hat die Möglichkeit, den verschiedenen Bil- dungsbereichen kreativ zu begegnen. • Die Begleitung und Unterstützung der Sprachentwicklung des Kindes vollzieht sich im pädagogischen Alltag der Kindertagesstätte von Anbeginn des Besuches der Einrich- tung. Konkretisierung • Es finden sich Aussagen zum Lernen der Kinder in der Konzeption. • Es kann gezeigt werden oder es gibt Dokumente, Nach- weise, Dokumentationen darüber, dass die Kinder vielfäl- tige Möglichkeiten haben, unterschiedlichsten Erzie- hungs- und Bildungsbereichen im Alltag der Kita zu begegnen. 2.5 Beobachtung und Dokumentation Regelmäßige und gezielte Beobachtungen und ihre Dokumen- tation sind die Basis im pädagogischen Alltag der Erziehe- rinnen und Erzieher, um Kinder wirksam in ihren Bildungs- prozessen zu unterstützen. Beobachtung und Dokumentation     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 178 01.09.2020 12:23:08 Kinder Ind ikatoren Kriterien 178            


































































































   177   178   179   180   181