Montessori-Kinderhaus Sprösslinge

Personalmanagement in der Kita

Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams

Liebe Interessierte,

Willkommen im Montessori-Kinderhaus "Sprösslinge" in Mainz! Seit unserer Eröffnung im Jahr 2017 haben wir uns zu einem lebendigen Ort entwickelt, der sowohl Kindern als auch Mitarbeitern Raum zum Wachsen, Entdecken und Entfalten bietet. Unser Team aus erfahrenen Fachkräften arbeitet nach den Prinzipien von Maria Montessori und Emmi Pikler sowie auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Aktuell betreuen wir 83 Kinder täglich von 7:30-17:00 Uhr. Wir bieten Krippen- und Kindergartenplätze für Kinder von Studierenden der von uns betreuten Hochschulen und für Beschäftigte unserer Kooperationspartner mit Hochschulbezug

In unserer Einrichtung legen wir besonderen Wert auf die Selbstentfaltung der Kinder nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun". Durch eine anregende Umgebung und die Förderung von Selbstständigkeit und Selbstbestimmung schaffen wir optimale Bedingungen für die Entwicklung der Persönlichkeit und das Stärken des Selbstbewusstseins der Kinder. Neben einem strukturierten pädagogischen Konzept bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Naturerfahrung, sei es auf unserem Außengelände oder bei Ausflügen in die Umgebung.

Als Team des Montessori-Kinderhauses "Sprösslinge" leben wir eine kooperative und coachende Teamkultur. Unser Ansatz basiert auf vier zentralen Bereichen:

Wesen, Haltung & Einstellung: Wir sehen biografische Reflexion, das Vorleben eigener Werte, die Reflexion der eigenen Rolle und des professionellen Berufsbildes sowie Transparenz und Verlässlichkeit als wesentliche Merkmale unseres Rollenverständnisses. Wir sind davon überzeugt, dass Klarheit, Sicherheit und Gelassenheit den Teammitgliedern helfen, sich für Veränderungen zu öffnen und neue Wege zu gehen.

Persönlichkeit, Ausstrahlung & Wirkung: Selbstreflexion ist für uns essenziell. Wir bilden uns kontinuierlich weiter und legen Wert auf eine positive Ausstrahlung sowie persönliche Merkmale wie Gestaltungskraft, Neugier, Optimismus und Ausdauer.

Rollenklarheit: Wir achten auf klare Rollen- und Beziehungsgrenzen und fördern einen professionellen Umgang untereinander. Durch transparente Kommunikation und Delegation schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle Mitarbeiter:innen gleichberechtigt einbringen können.

Verantwortungsbewusstsein & Perspektivenwechsel: Als Team haben wir ein Bewusstsein für das große Ganze und berücksichtigen Erwartungs- und Interessensmanagement. Wir reflektieren kontinuierlich unseren Arbeitsstil sowie unsere professionelle Arbeitsweise und streben danach, eine offene, neugierige und zugleich zielgerichtete Haltung einzunehmen.

Uns ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter:innen anerkannt, unterstützt und gefördert fühlen. Aus diesem Verständnis heraus lässt sich der Führungsstil des Leitungsteams im Sinne von „Führen mit Kopf, Herz und Hand“ beschreiben. Durch eine empathische Kommunikation und klare Managementstrukturen streben wir danach, auch in herausfordernden Zeiten zielführende und anspruchsvolle pädagogische Arbeit zu leisten.

In zwei Krippengruppen und drei Kinderhausgruppen arbeiten insgesamt 18 Pädagoginnen in multiprofessionellen Kleinteams gleichberechtigt zusammen. Mitarbeiter der Küche als auch Praktikanten, Auszubildende und studentische Aushilfen sind ebenfalls Teil unserer Teams und werden als Bereicherung betrachtet. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und erarbeiten uns gemeinsam stetige fachliche Weiterentwicklung. Tägliche Dienstbesprechungen, regelmäßige Supervisionen, pädagogische Tage und Teamfortbildungen sowie unsere Großteamsitzungen und Materialteams alle 2 Wochen ermöglichen eine kontinuierliche Reflexion und Entwicklung der Pädagogik sowie des Berufsbildes.

Wir laden Sie herzlich ein, das Montessori-Kinderhaus "Sprösslinge" kennenzulernen und gemeinsam mit uns als Konsultationseinrichtung neue Wege zu gehen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen Einblicke in unsere Arbeit zu geben; dabei profitieren wir auch von Ihren Erfahrungen und Ideen.

Lassen Sie uns gemeinsam über unsere Leidenschaft für eine ganzheitliche und professionelle Förderung der Kinder und Mitarbeiter sprechen.

Herzliche Grüße,

Das Team des Montessori-Kinderhauses "Sprösslinge"

Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsultationsschwerpunkt

Das Montessori-Kinderhaus „Sprösslinge“ hat einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess im Bereich des Personalmanagements seit der Eröffnung im Jahr 2017 durchlaufen. Durch umfassende Maßnahmen wurde ein solides Fundament geschaffen, das auch die erfolgreiche Integration verschiedener Fachkräfte während einer Teamfusion im Jahr 2021 umfasste. Während der Herausforderungen der Corona-Pandemie setzte die Einrichtung ihre Bemühungen fort und nutzte eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz, um das Personalmanagement weiterzuentwickeln.

Besondere Schwerpunkte lagen auf der Verbesserung der Stellenausschreibungen, der Öffentlichkeitsarbeit und der internen Mitarbeitermotivation. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz und die Weiterbildung des Leitungsteams unterstreichen die Priorisierung des Personalmanagements angesichts des Fachkräftemangels.

Das Einrichtungsteam betont eine kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten, um ein hochwertiges Betreuungsangebot sicherzustellen. Aspekte wie interne Kommunikation, Führung, Personalplanung, -entwicklung und -verwaltung werden bilateral koordiniert, um die Effektivität des Personalmanagements zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung einer positiven Arbeitskultur und der Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen. Dies umfasst klare Verantwortlichkeiten, offene Fehler- und Konfliktkultur sowie ein strukturiertes System von Verantwortungsbereichen im Team.

Die Einrichtung verfolgt eine umfassende Personalentwicklungsstrategie, die individuelle und teambezogene Weiterbildung umfasst. Die Mitarbeiter:innen haben direkten Einfluss auf die Gestaltung ihrer täglichen Arbeit, was zur individuellen Entwicklung und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls beiträgt.

Insgesamt strebt die Einrichtung danach, eine unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterentwickeln und wertgeschätzt fühlen. Dies trägt nicht nur zur Mitarbeiterzufriedenheit bei, sondern sichert auch die Qualität der pädagogischen Arbeit und die langfristige Stabilität der Einrichtung.

Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit

  • Tage- /stundenweise Hospitationen im Kinderhaus sowohl im Leitungsteam als auch im Großteam, um einen Einblick in die Arbeitsabläufe zu erhalten und direkt vor Ort zu lernen.
  • Online - Austausch (Videokonferenz) zu verschiedenen Themenschwerpunkte im Bereich „Personalmanagement“ (mit informellem Input und Praxisbeispielen, um auch über Distanz eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.
  • Veranstaltungen für Einrichtungsteams und Schulklassen vor Ort (im Kinderhaus oder vor Ort in den Einrichtungen/Schulen) zu ausgewählten Themen (siehe Reflexion, Überarbeitung und Erstellung von Strukturen)
  • Entwicklung und Begleitung bei der Reflexion, Überarbeitung und Erstellung von Prozessen im Bereich des Personalmanagements:

   1. Stärkung der Führungs- und Managementkompetenzen

  • Welche Führungspersönlichkeiten sind wir?
  • Wesen, Haltung und Einstellung des Leitungsteams
  • Gesprächsführung und souveräne Kommunikation

   2. Bedarfsanalyse und Prozessdiagnose:

  • Analyse der bestehenden Personalprozesse in der Kita.
  • Identifizierung von Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenzialen in den Bereichen Personalbeschaffung, -entwicklung, -bindung und -führung.
  • Begleitung eines Maßnahmenplans zur Optimierung der Personalprozesse.

   3. Arbeitsrechtliche Einordnung:

  • Klärung von Fragen rund um arbeitsrechtliche Bestimmungen und Regelungen.
  • Austausch zu Themen wie Arbeitszeitregelungen, Dienstplangestaltung, Arbeitsschutz, Aufsichtspflicht, Urlaubsanspruch, Kindeswohlgefährdung etc.
  • Beratung zur Implementierung von rechtlichen Grundlagen in Einrichtungsteams

   4. Austausch über Teamprozesse und -verfahren:

  • Austausch über Gestaltung von On-/Outboarding -Prozessen (Leitungsteam, päd./hauswirt. Mitarbeiter:Innen)
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Aktualisierung von Teamprozessen und gemeinsamen Leistungsmaßstäben
  • Erstellung von gemeinsamen Werten, Regeln und Absprachen
  • Zur Verfügungstellung von klaren und transparenten Verfahren für die Personalbeschaffung, -entwicklung, -bindung und -führung.
  • Anleitung der Mitarbeiter zur Einhaltung und Umsetzung der Personalrichtlinien und -verfahren.

   5. Schulung und Coaching von MitarbeiterInnen durch Leitungsteams:

  • Reflexion der Durchführung von Großteamsitzungen,
  • Dienstbesprechungen, Teamtagen etc.
  • Reflexion der Themen Mitarbeiterführung, Konfliktlösung und Mitarbeiterentwicklung.
  • Umgang mit herausfordernden Mitarbeitern
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Führungsstrategien zur Förderung einer positiven Organisationskultur und Mitarbeiterbindung.

   6. Kontinuierliche Evaluierung und Verbesserung:

  • Etablierung eines regelmäßigen Feedback- und Evaluierungsprozesses zur Überwachung der Wirksamkeit der Personalprozesse.
  • Durchführung von Leistungsbeurteilungen und anderen Evaluierungsmaßnahmen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
  • Anpassung und Optimierung der Personalprozesse basierend auf den Ergebnissen der Evaluierung, um eine kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen.

Materialien

  • Informationsbroschüre – Wir suchen Fachkräfte
  • Personalhandbuch: Struktur für ein umfassendes Handbuch, das Verfahren, Erwartungen und Leistungen des Personals klar definiert.
  • Einarbeitungskonzepte für päd. Mitarbeiter:Innen, Hauswirtschaftskräfte, student. Aushilfen, Auszubildende
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmaterialien: Ressourcen zur Unterstützung der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter, wie Schulungsmaterialien, Online-Kurse und externe Schulungsangebote.
  • Arbeitsrechtliche Informationen: Materialien, die Informationen über Arbeitsgesetze, Arbeitsschutzbestimmungen und andere rechtliche Aspekte der Beschäftigung bieten
  • Kommunikationswerkzeuge zur internen Kommunikation zwischen Mitarbeitern und zur Förderung eines offenen Informationsaustauschs innerhalb der Organisation (Verfahrens- und Prozessabläufe)
  • Struktur für einen gemeinsamen Team-Leistungsmaßstab zur Förderung eines positiven Arbeitsumfelds
  • Instrumente zur Bewertung der Leistung der Mitarbeiter, die regelmäßig durchgeführt werden können, um Stärken zu erkennen, Entwicklungsbereiche zu identifizieren und konstruktives Feedback zu geben (Formulare für Mitarbeitergespräche und -beurteilungen)
  • Feedback-Mechanismen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu messen, ihre Bedenken zu erfassen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln

Kontakt

Montessori-Kinderhaus „Sprösslinge“
Dalheimer Weg 1b
55128 Mainz
(: 06131 3924890
*: kita.sproesslinge(at)studerendenwerk-mainz.de
:: Studierendenwerk Mainz: Sprösslinge (studierendenwerk-mainz.de)
9: Instagram

Ansprechpartner/innen/Leitung
Dr. Nadine Zimmer

Träger
Studierendenwerk Mainz
Staudinger Weg 21
55128 Mainz

Kooperierende Fachschule
Sophie-Scholl-Schule, BBS II