| Kita

Psychische Gesundheit in Kindertagesstätten stärken 2024

Die Belastungen für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen sind und waren schon immer vielfältig. Umso wichtiger ist es für die Kita-Verantwortlichen, den Gestaltungsrahmen der Arbeitsbedingungen so gut es geht auszuschöpfen und so die Zufriedenheit, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit zu steigern. Einen immer größeren Stellenwert nimmt dabei die psychische Gesundheit ein. Mit ihren Qualifizierungsangeboten zum Thema möchte die Unfallkasse Rheinland-Pfalz Kita-Leitungen sowie Trägerinnen und Träger bei der Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen in der Kita unterstützen.

In der Veranstaltung „Gesundheit in der Kita gestalten – Wie geht das?“ wird den Seminarteilnehmenden neben theoretischen Grundlagen auch ein Handlungsleitfaden zum Gesundheitsmanagement in der Kita an die Hand gegeben. Die Verbindung von Führungsverhalten und Gesundheit wird in der Veranstaltung „Gesund führen in der Kita – Leitung im Fokus“ thematisiert. Hier stehen das gesundheitsförderliche Führen sowie gesunde Selbstführung und Resilienz – also die eigene psychische Gesundheit – im Mittelpunkt. Themen der Veranstaltung „Psychische Gesundheit in der Kita – Belastung und Beanspruchung im Blick“ sind die Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung sowie der Umgang mit und die Kommunikation über die psychische Gesundheit von Beschäftigten. Das Zusammenarbeiten in der Kita thematisiert die Veranstaltung „Kita-Team im Fokus“. Hier geht es um die Gestaltung eines gesunden Arbeitsklimas und Methoden für eine gute Zusammenarbeit.

Auf der Digitalen Karte „Psychische Gesundheit in Kindertagesstätten stärken“  finden Sie eine kompakte Übersicht aller Veranstaltungsangebote dieses Themenbereichs für 2024 und die dazugehörigen Links zur Anmeldung.

Weiterführende Informationen zum Thema Erzieherinnen- und Erziehergesundheit finden Sie hier

#Themen

Kita

Teilen

Zurück