Materialien
- DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung von Kitas
- DGE-Empfehlungen - allgemein
- DGE-Ernährungskreis - allgemein
Ernährung als Bildungs- und Erziehungsbereich
In den „Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz“ werden die Themen „Körper – Gesundheit – Sexualität“ als wichtige Bildungs- und Erziehungsbereiche auf- und ausgeführt. Danach lernen Kinder in der Kita Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. Sie werden zudem mit saisonalen und regionalen Nahrungsmitteln vertraut gemacht sowie an Einkäufen und an der Zubereitung von Speisen beteiligt. Weitergehendes Ziel ist es, die Kinder bei der Entwicklung von Verantwortung im Umgang mit dem eigenen Körper, dessen Pflege und präventiven Maßnahmen zur Gesunderhaltung zu unterstützen und sie zu stärken in der Ausbildung eines guten Körpergefühls.
Darüber hinaus formuliert auch der Bildungsbereich „Naturerfahrung – Ökologie“ in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen Ziele zum Umgang mit Lebensmitteln und dem Thema „Gesunde Ernährung“. Darin wird empfohlen den Kindern eine ausgeglichene Ernährung in dem Sinne zu vermitteln, dass der gesundheitliche Nutzen eines ökologisch einwandfreien Anbaus und die natürliche Herstellung von Lebensmitteln in den Mittelpunkt rücken.
Unterstützung für rheinland-pfälzische Kitas
Bei der Umsetzung von Ernährungsbildungsmaßnahmen und einer qualitätsvollen Kita-Verpflegung können die rheinland-pfälzischen Kitas unterstützt werden von
- der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung,
- dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität,
- den vom Ministerium für Bildung geförderte Maßnahmen wie das Ernährungsbildungsprojekt der LandFrauen RheinlandPfalz „Her mit dem Gemüse“,
- den VHS-Kursen für Kita-Hauswirtschaftskräfte,
- Krankenkassen mit ihren Ernährungsbildungsprojekten.
Gemeinsames Ziel der verantwortlichen Ministerien in Rheinland-Pfalz ist es, dass in Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche ein gutes Mittagessen (gemäß den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas") angeboten wird.
„Her mit dem Gemüse“ – ein Ernährungsbildungsprojekt in Kitas
Qualifizierte Fachfrauen der LandFrauen RheinlandPfalz bieten in Kindertageseinrichtungen das Projekt „Her mit dem Gemüse“ für Kinder ab 5 Jahren an: Die Kinder erlenen Grundwissen und Kompetenzen nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zum Thema gesunde Ernährung in 3 Einheiten á 90 Minuten. Dort kommt das Bilderbuch „Bert, der Gemüsekobold“, die dazu passende Stoffpuppe und eine Ernährungspyramide zum Einsatz. Weiterhin wird in jeder Einheit gemeinsam etwas zubereitet. Dies kann beispielweise ein Müsli, Gemüsewaffeln oder ein Brotgesicht mit Dip sein. Weitere Informationen erhalten Sie bei den LandFrauen RheinlandPfalz unter der 0671/793-146 bei Frau Ziebarth.
Angebote des Fachzentrums Ernährung Rheinland-Pfalz: Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung
Seminarreihe „Essen und Trinken in Kindertagesstätten“
In einer 6-teiligen Seminarreihe bieten die Fachkräfte der Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz praxisorientiertes Fachwissen zur Ernährung und Verpflegung in Kindertageseinrichtungen an. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese Weiterbildung durch ein Zertifikat bescheinigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Coaching-Initiative „Kita isst besser“
Die Coaching-Initiative „Kita isst besser“ richtet sich an Kitas in Rheinland-Pfalz, die Gesundheitsprävention, besonders im Hinblick auf Ernährung, zu ihrem Schwerpunkt machen möchten.
Mit der Initiative „Kita isst besser“ soll erreicht werden, dass bereits bei den Kleinsten die Basis für ein bewusstes Ernährungsverhalten und einen gesunden Lebensstil geschaffen wird. Es sollen feste Strukturen zur Bildung eines nachhaltig gesundheitsfördernden Ernährung- und Lebensstil im Bildungs- und Erziehungskonzept von Kitas in Rheinland-Pfalz verankert und im Kita-Alltag dauerhaft etabliert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
IN FORM Projekt der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung
Die Lernplattform "Unser Kitaessen" bietet eine digitale, orts- und zeitunabhängige Fortbildungsplattform für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte in Kitas. Die Lernplattform steht ab sofort hier zur Testung bereit. Über Rückmeldungen an kitaverpflegung(at)dlr.rlp.de zur Lernplattform freut sich die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung.
Kosten- und Preismanagement in der Kita- und Schulverpflegung
In 2023 wurden Kita- und Schulträger in Rheinland-Pfalz bezüglich der Kosten und Preise der Kita- und Schulverpflegung befragt. Daraus konnten
einige hilfreiche Informationen gezogen und Empfehlungen für den Umgang damit entwickelt werden. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.
Bei Fragen rund um die Verpflegung in Kitas und Schulen stehen die Mitarbeiterinnen der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung allen Akteuren gerne zur Verfügung.
Kitaverpflegung:
Franziska Still
kitaverpflegung(at)dlr.rlp.de
Tel.: 02602 / 9228-1170
Expertentelefon: 02602 / 9228-1710
INFORM-Projekt „Zukunftsfähiges Kita- und Schulessen“
Franziska Geiger
franziska.geiger(at)dlr.rlp.de
Tel.: 02602 / 9228-1158
Expertentelefon: 02602 / 9228-1710
Ergebnisse der Erhebung 2018 "Zufriedenheit von Kita-Kindern mit der angebotenen Mittagsmahlzeit in ausgewählten Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz"
- Abschlussbericht
- Poster zur Auswertung von Speiseplänen anhand der Kriterien des DGE-Qualitätsstandards in ausgewählten Kitas
Ergebnisse der Erhebung 2016 „Qualität der Kita- und Schulverpflegung in Rheinland-Pfalz“
Broschüre Clever Essen in der Kita
- Das Kapitel „CLEVER ESSEN IN DER KITA“ gibt Infos u. a. zum empfohlenen Lebensmittelverzehr für Kinder (auch unter 3 Jahre), Hinweise zum Einkaufen, zu Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten sowie zu Hygieneregeln.
- Das Kapitel „SCHULOBST- und GEMÜSE-PROGRAMM ALS ZUSÄTZLICHER IMPULS!“ gibt Hinweise zur Nutzung dieses Programms mit einer kostenfreien Obst- bzw. Gemüselieferung pro Woche
- Das Kapitel „MIT LEIB UND SEELE ESSEN“ geht u. a. auf die Aspekte des bewussten und genussvollen Essens wie auch auf die Tischkultur und die spielerische Umsetzung ein.
- Das Kapitel „ESSKULTUR - ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN“ gibt u. a. Hinweise auf den Migrationshintergrund als Faktor für die Gesundheitsförderung.
- Das Kapitel „ELTERN ALS PARTNER“ thematisiert die notwendige Erziehungspartnerschaft, bei der Elternhaus und Kita partnerschaftlich im Sinne der gesunden Ernährung der Kinder zusammenarbeiten.
- Das Kapitel „FINANZIERUNGSMÖGLICHKEITEN GESUNDER ERNÄHRUNG IN DER KITA“ geht auf die Regelförderung wie auch auf Sponsoring für zusätzliche Projekte ein.
- Das Kapitel „LESEEMPFEHLUNGEN“ hat Büchertipps der Stiftung Lesen für die verschiedenen Altersgruppen der Kinder zum Inhalt: vom Bilderbuch, über ein Reime-Buch bis zum Sachbuch.