Das Modellprojekt „Diskursive Qualitätsentwicklung bedarfsgerechter Übergänge (DebÜ)“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) wird vom Ministerium für Bildung gefördert und nimmt die Qualitätsentwicklung der Übergangsgestaltung von der Kita in die Grundschule in den Blick.

Ziel des Projektes ist es, Wissen, Erfahrungswerte und Impulse darüber zu generieren, wie in Kitas und Grundschulen aus ländlichen und städtischen Regionen in Rheinland-Pfalz bedarfsgerechte Strukturen zur Gestaltung des Übergangs aufgebaut und konzeptionell verankert werden können. Das Projekt hat eine Laufzeit von September 2022 bis Februar 2025.

Einen Flyer zum Projekt finden Sie hier

Gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) wurden seitens des IBEB bereits Thesen und Handlungsempfehlungen für bedarfsgerechte Übergänge von der Kita in die Grundschule erarbeitet.