„Mit Lust und Laune essen – Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten.“

Kurzbeschreibung der Einrichtungen

Essen auf dem Teller

Die Einrichtung liegt zentral in Straßenhaus, aber trotzdem abseits der Hauptverkehrsstraße zwischen Wald und Park, direkt neben der Grundschule und den örtlichen Sportstätten.

Die pädagogische Grundlage bildet das Arbeiten nach einem  offenen Konzept. In der Kita sind unterschiedliche Bildungsgelegenheiten vorhanden (z.B. Kreativ-Raum, Bewegungsraum, Cafeteria, Bauraum usw.), die für alle Kinder, jeglichen Alters, jederzeit zugänglich und frei wählbar sind. Zudem grenzt an die Kita Waldmeisterunmittelbar ein Waldstück, welches von der Waldgruppe genutzt wird.

In der direkten Nachbarschaft gibt es seit 2020 noch eine neue Kita unter der gleichen Trägerschaft, die „Schöne Aussicht“. Dort wird auch nach einem offenen Konzept gearbeitet und bereits frisch gekocht. Durch die enge Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch profitieren beide Einrichtungen voneinander.

Voraussichtlich 2022 wird die Kita Waldmeister ebenfalls über eine vollausgestattete Großküche verfügen, wo zukünftig frisch gekocht werden kann.

Die Kindertagesstätten sind jeden Tag von 07:00 – 16:00 Uhr geöffnet.

Kita „Waldmeister“

126 Kinder davon 7 U2 Plätze

73 Ganztagsplätze

Berufliche Qualifikationen

  • Erzieher/innen
  • Staatlich zertifizierter Waldpädagoge
  • Erlebnispädagoge
  • Sozialpädagoginnen
  • Fachkräfte für offene Arbeit
  • Fachkraft für frühkindliche Bildung
  • Praxisanleitungen
  • Sprachförderkraft
  • Interkulturelle Fachkraft
  • Reinigungskräfte
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Hausmeister

Darstellung der Arbeit der Einrichtungen im Konsultationsschwerpunkt

Alle Kinder, egal welchen Alters, haben bei uns die Gelegenheit, nach ihrem eigenen Entwicklungsstand und persönlichen Interessen den Alltag zu erleben. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen durch das Haus bewegen können. Wir begegnen den Jungen und Mädchen auf Augenhöhe und respektieren ihre Rechte. Ein wesentlicher Bestandteil des Alltags ist das Essen geworden. 

Dass Kinder ihr Frühstück oder Mittagessen zu Hause einnehmen, wird in der Zeit der außerhäuslichen Betreuung immer häufiger zur  Ausnahme. Es ist also wichtiger denn je, diese Situationen pädagogisch gehaltvoll zu gestalten. Sowohl das Angebot des Frühstücks als auch des Mittagessens wird bei uns in Buffetform angeboten und von pädagogischen Fachkräften begleitet.

Nach Möglichkeit werden die Kinder bei Prozessen, wie z.B. dem Obst/Gemüse – Schneiden, dem Einkauf oder der weiteren Zubereitung beteiligt. Gerade im Hinblick auf ein gesundes Aufwachsen und ein ausgewogenes Ernährungsverhalten, sind positive Erfahrungen mit Lebensmitteln unabdingbar. Bei der Auswahl der Lebensmittel wird nach Möglichkeit auf Saisonalität und Regionalität geachtet.  Im Alltag werden ungesunde Lebensmittel reduziert, jedoch nicht ganz darauf verzichtet. Viel wichtiger ist es, einen Grundstein für einen bewussten Umgang mit Gummibärchen und Co. zu legen. Jeden Morgen stellen wir den Kindern in unseren Cafeterien ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zur Verfügung. Hier können die Kinder, egal ob Groß oder Klein, so oft und mit wem sie möchten frühstücken. Kinder sollen Freude an gemeinsamen Mahlzeiten haben. Zur Auswahl stehen verschiedene Wurst- (von der örtlichen Metzgerei) und Käsesorten, Marmelade, Obst, Gemüse, Brot (vom örtlichen Bäcker), Joghurt, Müsli und ab und zu Pfannenkuchen, Rühreier oder gekochte Eier. Zurzeit wird das Mittagessen von einem ortsansässigen Caterer geliefert, da die jetzige Küche aufgrund ihrer Ausstattung noch nicht zum selbst Kochen geeignet ist. Wie bereits erwähnt, wird ab der Fertigstellung der neuen Küche, voraussichtlich Ende 2022, das Mittagessen täglich frisch gekocht. Wie beim Frühstück gibt es ein Zeitfenster, in dem die Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie zum Mittagessen kommen möchten. Jedoch werden die Jüngsten zuerst eingeladen zum Essen zu kommen, da diese oftmals sehr müde sind und anschließend ihren Mittagsschlaf brauchen. Die Gestaltung in Buffetform ermöglicht auch hier ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit. Es kann, aber es muss nicht probiert oder aufgegessen werden. Jedes Kind kann sich, bei Bedarf mit Hilfestellung, eigenständig am Buffet das Essen holen. Alle Jungen und Mädchen sollen sich in geselliger Runde so viel Zeit zum Essen nehmen, wie sie brauchen. Es ist wichtig, dass die Kinder das Einnehmen von Mahlzeiten mit schönen Gefühlen in Verbindung bringen. Das geht nur unter Vermeidung von Stress, Ungemütlichkeit, Zwang und Ekel. Ziel unserer Arbeit ist es, bei den Jungen und Mädchen ein Bewusstsein für einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Essen und Trinken zu schaffen. Bei beiden Essenssituationen holen sich die Jungen und Mädchen eigenständig das benötigte Geschirr und räumen es anschließend auf einen Wagen. 

Das Erleben von lebenspraktischen Abläufen befähigt die Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien.

In der Wahl und Zusammenstellung ihres Tellers sind die Kinder völlig frei. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und es darf ausprobiert werden. Manchmal staunen wir Erwachsenen über die Kombination des Belags von Wurst, Marmelade und Kokosflocken. Es ist wichtig, das Gefühl von Hunger und Sättigung kennen und einschätzen zu lernen. Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch über Qualität oder Art der Zubereitung. Die Kinder werden nach ihrer Meinung gefragt („Was hat geschmeckt, was nicht...?“) und auch die Eltern fragen wir, was die Jungen und Mädchen zu Hause von dem Essen berichten. Dieses Feedback geben wir dann wiederum an die Köchinnen bzw. den Koch weiter, die dann die Mahlzeiten an die Wünsche anpassen können. Auch für die Eltern möchten wir das Thema Essen so transparent wie möglich gestalten. Dazu hängt jede Woche der Menüplan im Eingangsbereich, mit entsprechenden Bildern für die Kinder aus. Darüber hinaus kann jeder, der Interesse hat, am Frühstück oder auch dem Mittagessen teilnehmen.

Konsultationsangebote

Wir möchten durch unsere Transparenz die Möglichkeiten schaffen, unterschiedliche Eindrücke zu gewinnen, wodurch ein weiterführender und konstruktiver Austausch entstehen kann. Durch den Erfahrungsaustausch mit der Kita „Schöne Aussicht haben wir auch die Möglichkeit über den Unterschied von frisch Kochen und Belieferung zu berichten. Bereits berufstätige oder angehende pädagogische MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, uns bei der Arbeit mit den Kindern über die Schulter zu schauen und durch direktes Fragen in einen Dialog zu gehen. So können z.B. ehrliche, reflexive und persönliche Diskussionen über unseren Themenschwerpunkt entstehen, wie z.B.:

  • Gestaltung Essenssituationen
  • persönliche Haltung zu Regeln („Probierhappen“)
  • familiäre Atmosphäre vs. institutionelle Gegebenheiten
  • Ressourcen - Personaleinsatz, Raumgestaltung
  • Stolpersteine (Altbau, Personal…)

Für einen echten Einblick können die HospitantInnen gerne an unserem Frühstück und auch dem Mittagessen teilnehmen (aus aktuellem Anlass kann dies zurzeit nicht angeboten werden). Eine Vermittlung von fachlichem Wissen findet nicht nur im persönlichen Austausch, sondern auch durch das Angebot von Fachvorträgen oder in digitaler Form statt. Darüber hinaus würden wir gerne, wenn der Bedarf da ist, andere Einrichtungen besuchen und als eine Art Prozessbegleiter zur Seite zu stehen.

Materialien

  • Pädagogische Konzeption
  • Flyer
  • Handouts
  • Power Point Präsentationen
  • Bildmaterial
  • Online-Meetings

Kontakt

Logo Ev. Kita Waldmeister/Schöne_Aussicht

Evangelische Kindertagesstätten Waldmeister
StraßenhausSchulstraße 3
56587 Straßenhaus
02634 4343
kita.waldmeister(at)ekir.de
kita-waldmeister.de

Ansprechpartner/innen/Leitung
Lena Rüdig
Sven Hautkappe

Träger
Ev. Kirchengemeinde Honnefeld

Kooperierende Fachschulen
BBS Boppard

Kind am Büffet