Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag die Teilhabe aller Kinder an Bildungsprozessen zu fördern und Benachteiligungen gezielt entgegen zu wirken. Beitragspflichtige Angebote sind im Hinblick auf das Ziel der Chancengleichheit in Kitas deshalb kritisch zu sehen. Angebote in öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen müssen grundsätzlich allen Kindern offen stehen und dürfen nicht davon abhängig gemacht werden, ob die Eltern hierfür einen gesonderten Beitrag zahlen. Dies gilt für Musikangebote ebenso, wie für Angebote in der Bewegungserziehung oder in Fremdsprachen. Wenn ein Förderverein die Kosten übernimmt, gibt es keine Einwände dagegen. Diese zusätzlichen Angebote müssen während der Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtung nicht nur für Beitragszahler, sondern für alle Kinder offen stehen. Niemand darf ausgeschlossen werden. Der Träger ist jedoch nicht daran gehindert, seine Einrichtung außerhalb der Öffnungszeit für zusätzliche entgeltliche Angebote zur Verfügung zu stellen.

MINT am Übergang Kita - Grundschule

Im Rahmen des mit Bundes- und Europäischen Sozialfonds-Mitteln geförderten Projektes „Lernen vor Ort“ und der dort entwickelten MINT Strategie der Stadtverwaltung Trier wurde ein Praxishandbuch zur naturwissenschaftlichen Bildung in Kita und Grundschule entwickelt. Das Praxishandbuch zeigt sehr anschaulich, wie naturwissenschaftliche Bildung an der Schnittstelle zwischen Kita und Grundschule gestaltet werden kann. Im Rahmen dessen ist auch ein Entwicklungsportfolio entstanden. 

Musikalische Bildung

Das Thema Musik ist gut geeignet, um Kooperationen und Netzwerke zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften zu entwickeln. Die gute Zusammenarbeit beider Bildungsstätten kann den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule für die Kinder erleichtern. Daher fördert das Land entsprechende Projekte und Maßnahmen.

Musik und die Möglichkeit zum musikalischen Ausdruck haben eine positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern; auf ihre Intelligenz, auf die Sensibilisierung von Sinnen, ihre Sprachentwicklung, etc. Musik fördert die Kreativität und Fantasie von Kindern und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mitzuteilen (aus: Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, S. 61).

Pädagogische Fachkraft und Kita-Lind machen gemeinsam Musik.

Musikalische Angebote können über die Verwaltungsvorschrift "Vorbereitung des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule" gefördert werden. Die Entscheidung über eine Förderung entsprechender Projekte liegt beim zuständigen Jugendamt.

Informationen über Fortbildungen im Bereich der musikalischen Bildung finden Sie hier.