Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz

plus Qualitätsempfehlungen

Kinder begegnen ihrer Welt von Geburt an neugierig und lernen spielend. Es ist die Verantwortung der Erwachsenen, anregungsreiche Welten für Kinder zu gestalten, die sie in ihren Stärken unterstützt, neue Lernbereiche eröffnet und dort fördert, wo ihre Schwächen langfristig zu einer Einschränkung ihrer Lebensgestaltung führen würden. Diese anspruchsvolle Aufgabe stellt sich insbesondere im Alltag der Teams in Tageseinrichtungen für Kinder. Sie konkretisiert sich in den vorliegenden Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, die auch die spezifischen Themen und Bedürfnisse der Kinder von 0 bis 3 Jahren berücksichtigen. Ergänzt werden die Bildungsempfehlungen durch einen Kriterienkatalog zur Qualitätssicherung. Pädagogische Fachkräfte finden Empfehlungen, wie die Arbeit mit den Kindern und im Team sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften üperprüft, bewertet und weiterentwickelt werden kann. Diese Nachweismöglichkeiten geben zusätzliche Sicherheit für die tägliche Arbeit. Übersichtlich, komprimiert und ansprechend gestaltet, ist dieses Buch eine unentbehrliche Arbeitshilfe für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit und der Qualitätssicherung in Kindertagesstätten.

Quelle: Klappentext der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz plus Qualitätsempfehlungen

Zu den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz plus Qualitätsempfehlungen​​​​​​​