Die Bedeutung von Bewegung
In keinem Alter spielt die Bewegung eine so umfassende Rolle für die Entwicklung wie in der frühen Kindheit! Mit Bewegung verknüpft ist der Aufbau von körperlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Der 13. Kinder- und Jugendbericht macht deutlich, dass für eine gute gesunde Entwicklung von Kindern neben stabiler Bindung die Selbstwirksamkeitserfahrung mitentscheidend ist. Diese erleben Kleinkinder insbesondere über die Bewegung, mit der sie sich die Welt aneignen und Dinge verändern können. Ist in der frühen Kindheit eine Entwicklungsebene – z. B. durch eine motorische Einschränkung – beeinträchtigt, so hat das einen fundamentalen Einfluss auf andere Entwicklungsbereiche wie z. B. die Sprache und Kognition. Wie wichtig Bewegung als Vorbeugung von Übergewicht, Unfallprävention und für das Konzentrationsvermögen ist, ist hinreichend belegt.

    Kleinkind krabbelt eine Holzleiter nach oben.

    Deshalb ist das Thema „Bewegung“ in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kitas in Rheinland-Pfalz als einer der ganz zentralen Bildungs- und Erziehungsbereiche benannt. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Bildungs- und Erziehungsziels hängt von vielen Faktoren ab: von der Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihrer Freude an Bewegung, von der Raumgestaltung innen und außen, vom Materialangebot, von freien und angeleiteten differenzierten Bewegungsangeboten, von der Elternarbeit und der Vernetzung mit Sportvereinen und anderen Akteuren.


    Das Land unterstützt folgende Programme und Initiativen für Kitas:

    Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V.
    Das Qualitätssiegel für Kindertageseinrichtungen „Bewegungskita Rheinland-Pfalz" ist ein anerkanntes Konzept der Bildungs- und Gesundheitsförderung durch Bewegung. Weitere Informationen zum Verein, dem Konzept und zur Bewerbung finden Sie hier im neuen Film und im Flyer. Die Angebote richten sich an alle Tageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Dort finden Sie Weiterbildungsangebote als auch Informationsmaterial rund um das Thema Entwicklungsförderung durch Bewegung im Kita-Alltag.

     

     

    Sportjugend - Landessportbund Rheinland-Pfalz
    Der Landessportbund bietet das Projekt "Kita-Kids - Mit Bewegung schlau und fit" an, welches die Kooperation von Kindertageseinrichtungen mit Sportvereinen fördert. 

    Wassergewöhnung und Schwimmen
    Wassergewöhnung ist für Kinder im Kleinkind-Alter wichtig. Je früher die Wassergewöhnung stattfindet und Schwimmen bei Familienausflügen und in Schwimmkursen geübt wird, desto leichter fällt Kindern das Schwimmen im Schulalter. Schwimmen bedeutet die Eroberung des Elementes Wasser, ist gesunde Bewegung und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wassergewöhnung und Schwimmen sind Förderbereiche, die manche Kitas direkt, die meisten jedoch durch Hinweise auf entsprechende Angebote der Vereine und Schwimmbäder aufgreifen. Informationen zu Maßnahmen der Wassergewöhnung und zum Schwimmen lernen beispielsweise im Zuge der Kita-Feriengestaltung oder auch als Maßnahme gemeinsam mit Eltern gibt es auf der Website der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft – Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. (DLRG). Für Erzieherinnen und Erzieher und DLRG-Mitglieder (also auch Eltern), die Interesse haben, eine Kleinkinder-Schwimmlizenz zu erwerben, bietet die DLRG verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten in Modulform an. 

    Wenn Wassergewöhnung und Schwimmen lernen im Kontext von Kitas stattfindet, sind die Informationen der Unfallkasse Rheinland-Pfalz „Wassergewöhnung in Kindertageseinrichtungen“ und „Empfehlungen zum Schwimmen mit Kindern aus Kindertagesstätten“ hilfreich.

    Eine Schwimmlehrerin bringt Kindern das Schwimmen bei.