Kitabündnis Nordpfälzer Glückskinder
Personalmanagement in der Kita
Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams
Mit Dienstbeginn unseres Bürgermeisters der damaligen Verbandsgemeinde Rockenhausen, Herrn Michael Cullmann, wurden Evaluationen im Qualitätsmanagement der zunächst fünf Kindertagesstätten in Trägerschaft der früheren VG Rockenhausen gestartet. Schnell wurde deutlich, dass es weg von Konkurrenzdenken und hin zu Kooperationen, Netzwerken und Synergieeffekten kommen muss – dass ein Träger auch vorrangig mit Verwaltungstätigkeiten beschäftigt ist und gleichzeitig eine adäquate fachliche Begleitung mit pädagogischem Expertenwissen braucht, um Lösungen sowohl aus pädagogischer als auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive anzugehen. Diese Grundaussage und die Installation einer Stelle als Pädagogische Gesamtleitung, als gleichberechtigte Fach- und Dienstaufsicht im Tandem mit der Fachbereichsleitung Soziale Infrastruktur, legte den Grundstein für alle weiteren Prozesse in der Entwicklung unseres Personalmanagements – auch im Hinblick auf die Standortleitungen, Pädagogischen Fachkräfte, Auszubildenden ect… Im Januar 2017 wurde dann für fünf Kitastandorte in Trägerschaft der damaligen VG Rockenhausen das KiTa-Bündnis VG KitaROK gegründet. Nach der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel zur VG Nordpfälzer Land nannte sich auch das Kita-Bündnis 2021 in „Kita Nordpfälzer Glückskinder“ um.
Mittlerweile umfasst das Kitabündnis insgesamt sieben Kitastandorte (Bisterschied, Dielkirchen, Gundersweiler, Mannweiler-Cölln, Sankt-Alban, Seelen und Würzweiler) mit knapp 100 Beschäftigten und 350 Betreuungsplätzen. Zum 01.09.2024 übernimmt die VG Nordpfälzer Land auch die Trägerschaft der Kita Obermoschel. Dieser weitere, achte Kitastandort erhöht die Größe des Kitabündnisses dann auf 120 Beschäftigte und 450 Betreuungsplätze.
Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsultationsschwerpunkt
Die Führungsstile von Träger, Pädagogischer Gesamtleitung und Standortleitungen sind sehr von Wertschätzung und Demokratie geprägt.
Mein persönlicher Stil als Pädagogische Gesamtleitung orientiere ich nach dem Prinzip der „Atmosphärischen Führung“. Hierbei ist es wichtig, die individuellen Ressourcen eines jeden Bediensteten wertzuschätzen und gewinnbringend einzusetzen, gruppendynamische Prozesse zu evaluieren und zu begleiten sowie Wechselwirkungen zu analysieren und professionell sowie zielgerichtet einzuarbeiten.
Vielfalt und Heterogenität wird bewusst gewünscht und sorgt für perspektivenreiche Teamentwicklung bei gegenseitiger Toleranz und Achtung. Hierzu gehört auch die Akzeptanz multiprofessioneller Teams mit profilergänzenden Kräften, die wir ganz bewusst installieren, um unsere pädagogische Arbeit auch mit weiterem Expertenwissen anzureichern. So beschäftigen wir beispielsweise auch eine Ergotherapeutin (Zum Profil „Psychomotorische Entwicklung“) und eine Winzermeisterin (für den Bildungsansatz „Nachhaltige Entwicklung“). Die Weisungsbefugnisse sind in Organigrammen geregelt – zur Ausgestaltung der pädagogischen Arbeit und gemeinsamer Entscheidungsfindung ist uns die Stimme und Meinung eines jeden einzelnen Mitarbeiters wichtig.
Es gibt eine pädagogische Rahmenkonzeption, auf die sich in langen, gemeinsamen Arbeitsprozessen alle Kita-Bediensteten, Elternausschüsse und der Träger geeinigt haben. Daneben hat jeder einzelne Standort zusätzlich eine pädagogische Hauskonzeption, in der auch eigene, zusätzliche Profile und Gestaltungsmerkmale eingearbeitet sind. Auch hier ist die Partizipation sehr wichtig – und die Grundhaltung, dass jeder Standort mit den ganz individuellen Bedürfnissen der Kinder, deren Familien und Sozialräume – sowie der Haltungen, Interessen und Kompetenzen der Bediensteten, als auch mit den jeweils vorherrschenden räumlichen Rahmenbedingungen eigen initiatorisch tätig sein kann.
Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit im Bereich "Personalmanagement"
Intern
- moderne Bewerberverfahren
- Probezeitgespräche
- Mitarbeiterjahresgespräche
- - Onboarding/Offboarding – Prozessbeschreibungen
- Eigenes, standortübergreifendes Ausbildungskonzept mit Kompetenzstelle „Leiter der Praxisanleiter“
- Einzelcoaching/Teamcoaching
- Standortübergreifende Fortbildungen/Teamfortbildungen
- Klausurtagungen
- Netzwerktreffen für Leitungen, FakiBs, Praxisanleiter, Azubis
- Studienfahrten
- After-Work-Mitarbeitertreffen
- BEM-Gespräche/Probezeitgespräche
- Corporate Identity (Maskottchen, Logo, ….) zur Identifikation
- Konzeptionstage, Hospitationstage, Teamprozessbegleitungen
Extern
- Präsentation: Einblicke in Stärkenanalyse und Aufbau eines Kitabündnisses
- Seminartage mit praktischen Beispielen für Trägerverantwortliche und/oder Kita-Leitungskräfte zur Qualitätssteigerung im Bereich „Personalmanagement“
- Coaching im Bereich „atmosphärische Führung“ und „Team-Building-Maßnahmen“ (z.B. Onboarding-Prozesse etablieren, Teamsitzungen planen, durchführen und reflektieren, Teamprozesse steuern und fachlich begleiten) in Vor-Ort-Seminaren oder Online
- Teilnahme an Ausbildungsforen
Materialien
- Pädagogische Rahmenkonzeption
- Hauskonzeptionen der sieben Kita-Standorte
- Broschüre der Kita Nordpfälzer Glückskinder (ab September 2024 verfügbar)
- Musterstellenanzeige Kita Nordpfälzer Glückskinder
Kontakt
Kita Nordpfälzer Glückskinder
Bezirksamtsstraße 7
67806 Rockenhausen
(: 0174 1437928
*: vg-kita(at)vg-nl.de
:: www.nordpfälzerland.de
Ansprechpartner/innen/Leitung
Claudia Manz-Knoll
(Pädagogische Gesamtleitung)
Marie Buch
(Verwaltungsstelle VG Nordpfälzer Land)
Träger
VG Nordpfälzer Land
Bezirksamtsstraße 7
67806 Rockenhausen
Kooperierende Fachschule
BBS Donnersbergkreis