Konsultationskindertageseinrichtungen

In der Staffel 2021 - 2023 unterstützte das Land die Konsultationskita Kinderplanet in Ramstein-Miesenbach, die den Schwerpunkt digitale Medien hat. Aufgabe der Konsultationskindertageseinrichtung ist es, anderen Einrichtungen, Trägern, Eltern, Fachschulen und weiteren Interessierten die Arbeit in ihrem Schwerpunkt nahe zu bringen und Anregungen für die ganz konkrete Umsetzung des jeweiligen Schwerpunktes im Sinne des Lernens von der Praxis zu geben. 

Medienpädagogische Erzieher/innenclub (mec) 

Der 2008 von medien+bildung.com, einer Tochtergesellschaft der Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, und der Stiftung Lesen gegründete Medienpädagogische Erzieher/innenclub (mec) ist eine wertvolle Ergänzung und Unterstützung der vorhandenen Angebote. Der mec verknüpft Medienkompetenz durch aktive Medienarbeit mit der Förderung von Sprach- und  Lesekompetenz in der frühkindlichen Bildung. Er bietet u.a. Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher an, in denen er ihnen Möglichkeiten aufzeigt, wie sie Kinder in die Lage versetzen können, die Vielfalt der verschiedenen Medien kennenzulernen, die Funktion und den Nutzen von Medien zu erfahren, den Umgang mit Medien zu üben aber auch Gefahren des Missbrauchs und der Manipulation durch Medien zu erkennen. Es stehen vielfältige medienpädagogische Fortbildungen zu unterschiedlichen Medien-Themen zur Verfügung, mit denen sich die Schnittstelle Vermittlung von  Medienkompetenz, altersgerechter Medienerziehung in der Kita und die Verknüpfung mit Bildungsbereichen im Alltag der Kitas zeitgemäß gestalten lässt. Die Fortbildungen tragen zur individuellen Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sowie zur Kompetenzerweiterung und Profilschärfung der Einrichtungen bei. In die Fortbildungen fließen auch Erkenntnisse aus dem Tablet-Projekt  ein.

„Medienkompetenz macht Schule“

Im Rahmen des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ startete im Frühjahr 2018 das Pilotprojekt „Medienerziehung in den Fachschulen für Sozialwesen“. Hintergrund: Auch Erzieherinnen und Erzieher sind zunehmend bei der Erschließung medialer Erfahrungsräume von Kindern und Jugendlichen gefordert. Das Projekt „Medienerziehung in Fachschulen Sozialwesen“ setzt bereits in der Ausbildung Erzieherinnen und Erziehern an. Es richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Erzieherausbildung. Das Projekt wurde von medien+bildung.com entwickelt und wird in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz umgesetzt. Es wird vom Bildungsministerium finanziert.
Die Module des Projektes sind inhaltlich breit aufgestellt. Das Spektrum reicht vom altersgerechten Einsatz von Tablets und Medien als kreative Werkzeuge im frühkindlichen Bereich über den Einsatz von Medien in der Kita als Werkzeug zur Sprachförderung bis hin zur frühzeitigen Risikoeindämmung bei der Nutzung von digitalen Medien und Elternarbeit. Insbesondere lassen sich die Inhalte gut mit mehreren Lernmodulen des Lehrplans der Fachschule für Sozialwesen in Bezug setzen:

Das Projekt wurde 2019 wiederholt und auch 2020 durchgeführt.