Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland

Mit Lust und Laune essen - Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten

Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams

Unser Team, bestehend aus 20 pädagogischen Mitarbeitenden, drei Auszubildenden und fünf Hauswirtschaftskräften, gestaltet täglich bewusst die Essensituationen in unserem Haus - Hand in Hand.
Unser Haus bietet Platz für 125 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Acht Erlebnisräume, die unterschiedlichen Themenschwerpunkten zugeordnet sind, laden die Kinder ein, ihren Interessen und ihrem Forscherdrang nachzugehen. Durch eine zugewandte und interessierte Haltung begleiten wir die Kinder in ihrem Tun.
Die Kleinsten haben ihren „sicheren Hafen“ inmitten der Einrichtung, so dass sie, im eigenen Tempo und ihren Bedürfnissen entsprechend, den Kindergarten erkunden aber jederzeit zurückkehren können.
Ein gut gelebter Alltag und Partizipation aller Beteiligten am Kindergartenalltag sind unsere wichtigsten Prinzipien.
Bei der Gestaltung der Räume ist uns eine familienähnliche Atmosphäre die zum Wohlfühlen einlädt, sehr wichtig.

Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsultationsschwerpunkt

Essen und Trinken ist für uns wichtige Grundlage für das Wohlbefinden der Kinder und dient zudem der Nährstoffaufnahme. Dabei sind gemeinsam eingenommene Mahlzeiten als soziale, kommunikative und kulturelle Handlungen zu verstehen, die Fixpunkte im Tagesablauf darstellen. Diese geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Gemeinsames Essen bietet u.a. Möglichkeiten für Beziehungserfahrungen, sprachliche Bildung und die Entwicklung von Autonomie. Erfahrungen, die Kinder bei den Mahlzeiten in der Kindertagesstätte machen, wirken in der Regel lebenslang nach und prägen ihr Essverhalten. Das Angebot der Mahlzeiten und die Gestaltung der Essenssituation sind von hoher Bedeutung für die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Essverhaltens der Kinder.

In Gemeinschaft mit vertrauten Personen können wir uns entspannt auf eine Mahlzeit einlassen, sie genießen und mit anderen in Kontakt treten. Somit sehen wir die Gestaltung von Mahlzeiten in unserem Kindergarten als eine Entwicklungsaufgabe an und begleiten diese für uns und das Kind als unerlässliche Bildungszeiten.

Wir unterstützen die Kinder in ihrem ganzheitlichen Lernen, in dem wir ihnen Zeit und Raum für ihre Erfahrungen lassen. In unserem Kindergarten sind die Kinder dazu eingeladen, sich eigenständig mit Lust und Laune beim Essen zu bedienen. So erfahren sie Selbstwirksamkeit in ihrem Tun.
An dem ausgewogenen Buffet können alle Kinder sich täglich frei nach ihrem Biorhythmus zu den verschiedenen Mahlzeiten selbstständig bedienen. Die einzelnen Komponenten finden die Kinder in durchsichtigen Behältern in leicht erreichbarer Höhe vor, damit sie genau erkennen, welche Lebensmittel ihnen angeboten werden.

Während des Essens lernen die Kinder spielerisch und an unserem Vorleben die Esskultur kennen. Wir leben den Kindern die Wertschätzung des Essens vor und leiten sie zu einer angemessenen Portionierung an. Zum Probieren von unbekannten Lebensmitteln bieten wir den Kindern so genannte Beiboote an.

Bereits im Erstgespräch mit den Eltern ist eine Anamnese zum Essverhalten des Kindes unverzichtbar. Dies ermöglicht uns, gut auf das einzelne Kind und seine Essgewohnheiten eingehen zu können, um es möglichst nicht zu überfordern, sondern ein Gefühl von Wohlfühlen zu vermitteln.

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind ein „Ankerlebensmittel“ im Kindergarten vorfindet, dass es von zuhause kennt und das ihm in schwierigen Situationen, z.B. falls ihm eine Mahlzeit gar nicht zusagt und schmeckt, als Alternative angeboten werden kann.
Gemeinsam mit den Kindern planen wir die Mahlzeiten, unterstützen aktiv beim Einkauf und beim Zubereiten der Speisen.

Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit

  • Hospitationen von Einzelpersonen oder Gruppen mit anschließender Auswertung im Plenum – sowohl in der Pädagogik als auch im hauswirtschaftlichen Bereich
  • Fachnachmittage mit Hausführung, Präsentation und Materialangebot
  • Beratung, gerne auch über Zoom
  • Vorstellung unserer Arbeit bei Ihnen vor Ort, an Fachschulen, …

Gerne stellen wir Ihnen unsere Konzeption zur Verfügung und präsentieren unsere Arbeit in Form von Bildmaterial.

Materialien

Siehe Internetseite: www.vekist-kita-kastellaun.de

Kontakt

Evangelische Kindertagesstätte „Regenbogenland“
Pestalozzistr. 10
56288 Kastellaun
(: 06762 4096150
*: regenbogenland-kastellaun(at)ekir.de
:: www.vekist-kastellaun-kita.de

Ansprechpartner/innen/Leitung
Sabrina Kutscher
Nadja Neujahr

Träger
Vereinigte Evangelische Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach - VEKiST
Am Osterrech 5
55481 Kirchberg

Kooperierende Fachschule
BBS Boppard