Vier Kinder halten stehend Lupen vor die Augen und blicken in Richtung Fotograf.

Begleitstudie zu den Sprachfördermaßnahmen in rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen

Eine erste Evaluation zusätzlicher Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz wurde 2005/2006 von der Frankfurter Sprachwissenschaftlerin Elke Montanari durchgeführt. 
Für die Studie wurden acht Kinder mit deutlichem Sprachförderbedarf in einem kommunalen Kindergarten in Ludwigshafen und einem katholischen Kindergarten in Neuwied über die gesamte Sprachfördermaßnahme (neun Monate) beobachtet. Dazu liegen ein Bericht zur Begleitstudie und eine Zusammenfassung der Begleitstudie vor.

„Was wirkt wie? - Evaluation der Sprachfördermaßnahmen" 

Ziel der Studie - die von der Universität Koblenz-Landau durchgeführt wurde - war es, herauszufinden, unter welchen Bedingungen zusätzliche Sprachfördermaßnahmen am besten gelingen. 

Laufzeit des Projektes: 01.11.2008 bis 28.02.2013. 
Die Ergebnisse der Studie können Sie dem 1. Zwischenbericht, dem 2. Zwischenbericht sowie dem Abschlussbericht entnehmen. 
Das Ergebnis der Evaluationsstudie ist die Grundlage des rheinland-pfälzischen Projektes im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift).